3-in-1 Kollaborationen galore: Asics x Sivasdescalzo, Uniqlo x Hana Tajima, KangaRoos x Morprime x Tommy Triggah

Asics x Sivasdescalzo
Foto: Asics x Sivasdescalzo

Zusammen ist es doch immer schöner als allein – das haben nicht nur wir persönlich, sondern auch Brands spätestens durch die Pandemie erfahren. Kein Wunder also, dass – jetzt, da die Welt sich langsam wieder öffnet – die kreativen Kollaborationssäfte nur so fließen. J’N’C zeigt euch gleich drei Partnerschaften, die es uns so richtig angetan haben, darunter Sivasdescalzo, Uniqlo und Kangaroos.

Asics x Sivasdescalzo: Alter Sneaker mit neuem Eco-Ansatz

Der spanische Online-Shop Sivasdescaldo (SVD) hat sich für seine allererste Kollaboration mit dem Sneakerlabel Asics zusammengeschlossen. Die Leinwand der kreativen Zusammenarbeit? Der ikonische und allseits beliebte Asics Gel-Lyte III OG. Das 31 Jahre alte Design von Shigeyuki Mitsui hat in seiner Geschichte bereits einige Neuinterpretationen durch renommierte Einzelhändler:innen gesehen, die SVD-Version ziele neben einem neuen Anstrich jedoch vor allem auf einen umfassenden Ansatz für umweltbewusstes Design. Das Obermaterial des Sneakers ist vollgepackt mit strukturierten Stoffen und recycelten Elementen, darunter eine pflanzliche ‚Angora Stonewash’-Baumwoll-Leinen-Mischung, Spitzenstoff vollständig aus Jute und natürlich gefärbtes Leder aus übrig gebliebenen Sneaker-Abfällen. Darüber hinaus besteht die Gummisohle aus Naturlatex, gehe dabei jedoch keine Kompromisse bei Strapazierfähigkeit und Komfort ein. Das charakteristische SVD-Logo des Händlers Sivasdescaldo ziert daneben die seitliche Ferse, während die unteren Fersenbereiche mit dem Markenemblem gestempelt sind. 

„Die Silhouette ist stark von der Erde inspiriert mit einem Farbkontrast, der an natürliche Elemente erinnert. Wir waren wirklich entschlossen, dem Gel-Lyte III ein völlig organisches Aussehen und Gefühl mit einem umweltfreundlichen Design von oben bis unten zu verleihen“, so Raul Fernandez, Creative Director Sivasdescalzo. „Im Wesentlichen wollten wir, dass es so aussieht, als käme er direkt aus der Natur, indem wir mit einer Kombination aus Rohstoffen und recycelten Materialien herumspielen – wobei das Rohmaterial das Yin zum Yang der recycelten Materialien ist.“

Mehr unter sivasdescalzo.com

Uniqlo x Hana Tajima
Foto: Uniqlo

An Environment for the Body – Uniqlo x Hana Tajima

Im Rahmen ihrer fortlaufenden Partnerschaft mit dem japanischen Modegiganten Uniqlo hat die Modest Fashion Designerin Hana Tajima eine körperbewusste Herbst-/Winter 2021-Kollektion entworfen. Unter dem Leitmotiv ‚An Environment for the body‘ erforscht die Britin darin Wege, vertraute Umgebungen zu verbessern und Kleidung zu schaffen, die sich leicht an Veränderungen anpasst: „Ich war sehr an der Idee interessiert, Kleidung als Teil der Umgebung unserer Körper zu sehen und zu berücksichtigen, wie sich Dinge beim Tragen anfühlen. Ich habe mich insbesondere auf die Materialien konzentriert, die fließende Bewegungen mit dem Körper ermöglichen“, erklärt Tajima. „Es ist Mode für den Alltag und genau dadurch entsteht die Verbindung zur LifeWear Philosophie von Uniqlo. Ich möchte, dass die Hana Tajima For Uniqlo Kollektion eine positive Umgebung für Körper und Geist der Träger:innen schafft.“ Das Ergebnis zeigt verfeinerte Silhouetten und weiche Textilien, die mit fließender Bewegung geschmackvolle Formen erzeugen, während schnörkellose Schnitte sowie subtile Übergänge und Nähte klare Linien und außergewöhnlichen Tragekomfort schaffen. Die natürliche Farbpalette aus Holz- und Mineraltönen komplettiert die elegante und doch mühelose Kollektion Tajimas und bringt sie zusätzlich mit Mustern, die zum Beispiel von Skulpturen und traditionellen Webtechniken inspiriert sind, in einer organischen Atmosphäre zum Ausdruck.

Die Uniqlo x Hana Tajima Kollektion geht am 5. August 2021 auf uniqlo.com live. 

Kangaroos Inside Job
Foto: Kangaroos

Kangaroos x Morprime x Tommy Triggah: The Inside Job

Die kultige Schuhmarke Kangaroos lässt Träume wahr werden und macht Sneakersammler nun auch zu echten Kollaborateuren. Im Rahmen ihrer ‚Roos United’-Kampagne vernetzt die Marke Hypebeasts aus ganz Europa und lässt sie in Zweierteams einen Made-in-Germany Style ihrer Wahl entwerfen. Das erste Duo im Bunde besteht aus dem Londoner Kreativstudio Morprime Studios und seinem europäischen Kollegen Tommy Triggah. Unter dem Titel ‚The Inside Job‘ richten die beiden Kollaborateure ihren Insiderblick auf die Racer Hybrid-Silhouette der Marke und tauchen sie in herbstliche Braun- und Off-White-Töne mit einer klar-weißen Zwischensohle. Inspiriert von „der goldenen Ära der Limited Edition Footwear“, wie Morprime und Triggah selber sagen, diene ihr Sneaker als Anspielung an wegweisende Momente unserer Kultur, die die Branche für immer verändert haben: Man laufe nicht mehr bloß in Sportschuhen, sondern lebe, atme und schlafe auch in ihnen. 

Sneakerheads können die Kangaroos x Morprime Industries x Tommy Triggah-Kollaboration ab sofort unter anderem bei Asphaltgold, Overkill und weiteren ausgewählten Sneakershops erwerben.