Die führende Resale-Plattform Vestiaire Collective verstärkt ihr Führungsteam mit der Ernennung von Klemen Drole als Chief Technology, Product & Data Officer, Arnaud Collin als Chief Revenue Officer sowie Bernard Osta als Chief Strategy Officer.
Entwickeln einer kundenorientierten Strategie
Mit einer gebündelten Erfahrung von über 50 Jahren werden die drei neuen Mitglieder der Geschäftsführung ihre umfassende Expertise in den Bereichen Marketing, Business und Produktentwicklung einbringen, um das Wachstum von Vestiaire Collective weiterhin zu beschleunigen. Ihre Aufgabe wird es sein, eine kundenorientierte Strategie zu entwickeln und ein innovatives und nachhaltiges Vorgehen in der Mode-Resale-Branche zu fördern. Zu den zukünftigen Verantwortlichkeiten zählen unter anderem die Einbringung der Führungsposition des Unternehmens zum Wohl der Welt, eine kontinuierliche Verbesserung der eigenen Technologien und der Nutzererfahrung, eine verstärkte Durchdringung bereits bestehender strategischer Märkte sowie die Vergrößerung der globalen Reichweite durch den Fokus auf neue attraktive Märkte.
Das neue Führungsteam
Die neuen Führungskräfte werden CEO & Chairman Maximilian Bittner direkt unterstellt sein. „Wir freuen uns sehr, Klemen, Arnaud and Bernard begrüßen zu dürfen“, so Bittner. „Ihre Erfahrung wird uns helfen, unser Unternehmen voranzubringen und unsere gegenwärtigen Ziele zu erreichen. Ich bin mir sicher, dass wir unser Wachstum mit ihrer Unterstützung beschleunigen und unserem Ziel, die Modebranche zu verändern, näherkommen können.“
Klemen Drole wird seine Erfahrung als CIO und CFO führender Technologieunternehmen im Rahmen seiner neuen Aufgabe einbringen, um Vestiaire Collectives Technologie-Teams auf der ganzen Welt aufzubauen. Drole begann seine Karriere als Datenanalytiker, bevor er zu Lazada wechselte, wo für den Aufbau und die Leitung von Teams für Daten, interne Systeme und Sicherheit zuständig und maßgeblich am Wechsel des Unternehmens zur Alibaba-Plattform beteiligt war. Als CFO zweier Unternehmen, Lazada und Beat, hatte Drole zudem Gelegenheit, die E-Commerce- und Mobilitätsbranche im großen Maßstab kennenzulernen, bevor er sich wieder seiner eigentlichen Leidenschaft zuwandte, der Technologie. Seine umfassende und vielfältige Daten- und Produkterfahrung wird es Vestiaire Collective ermöglichen, seine Technologie-Teams zu stärken sowie den richtigen Investitionsschwerpunkt und die notwendigen Prioritäten für das künftige Wachstums des Unternehmens festzulegen.
„Wir befinden uns in einer bemerkenswerten Zeit in der Branche und es gibt jede Menge Potenzial, das wir ausschöpfen können, indem wir unsere Plattform reibungsloser gestalten, die Nutzererfahrung optimieren und skalierbare Lösungen entwickeln. Ich freue mich, Teil dieser Reise mit einem großartigen Team zu sein“, so Klemen Drole.
Arnaud Collin verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Digital Marketing, E-Commerce und Online-Marktplätze. Bei Vestiaire Collective wird er die Leitung der Commercial- und Marketing- Teams übernehmen. Vor seinem Wechsel zu Vestiaire Collective war er Chief Marketing Officer von StubHub, dem größten Ticketportal der Welt. Seiner Tätigkeit als CMO von StubHub gingen Führungspositionen im Marketing und Produktmanagement mehrerer Startup-Unternehmen voraus, sowie zuvor verschiedene leitende Marketing- und Loyalty-Positionen bei eBay in Europa, Australien und den USA.
Er äußerte sich zu seiner neuen Aufgabe ebenfalls euphorisch: „Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen in den Bereichen E-Commerce und Digitalisierung einzubringen, um Vestiaire Collective zu einem wahrhaft kundenorientierten Unternehmen mit großartiger Nutzererfahrung zu machen. Ich bin darüber hinaus stolz darauf, für ein Unternehmen mit B Corp-Zertifizierung zu arbeiten, das Zirkularität in der Modebranche voranbringt. Wir wollen Mode genauso nachhaltig wie attraktiv machen.“
Bernard Osta komplettiert das neue Führungsteam. Er war 15 Jahre im Investmentbanking tätig und wird mit seiner Erfahrung Vestiaire Collectives globale Wachstumsstrategie voranbringen und stärken. Für Lazard und Goldman Sachs war er an einigen der größten und komplexesten, M&A-, Equity- und Fremdkapitaltransaktionen für Unternehmen aus der ganzen Welt beteiligt. Seiner ausgewiesenen Expertise im Bereich Corporate Finance wird bei der Gestaltung von Vestiaire Collectives Strategie- und Finanzplanung eine maßgebliche Bedeutung zukommen.
„Ich habe die Entwicklung von Vestiaire Collective im Laufe der letzten Jahre aufmerksam verfolgt; das Wachstum unserer Branche hat sich beschleunigt. Es ist mir eine Freude, in dieser überaus aufregenden Zeit Teil dieses Teams zu werden und das High-Growth-Modell zu unterstützen.“