Die Gewinner:innen des RCGD Global Design Contest stehen fest

RCGD
Kaitlyn Dever, RCGD CEO Samata Pattinson, Léa Seydoux und Elena Andreicheva beim Red Carpet Green Dress in der Privatresidenz von Jonas Tahlin, CEO von Absolut Elyx am 06. Februar 2020 in Los Angeles, Kalifornien.Foto: Gabriel Olsen/Getty Images für Absolut Elyx

Ende August wurden die letzten Bewerbungen angenommen, im September dann die Gewinner:innen gekürt. Der internationale nachhaltige Designwettbewerb, kurz RCGD Global Design, wurde vor über zehn Jahren von der führenden Umweltschützerin und Oscar-prämierten Regisseurin Suzy Amis Cameron ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit Tencel und CLO Virtual richtet sich der Award an talentierte Designer:innen, die ihren ganz eigenen positiven Impact auf die Branche haben wollen. Nun wurde das Gewinner-Duo bekanntgegeben: Yuriko Fukuda und Zhi Hong Benjamin Koh.

RCGD
Yuriko Fukuda Foto: Presse

Womenswear Gewinnerin: Yuriko Fukuda

Die in Japan geborene und in Großbritannien lebende Yuriko Fukuda ist die diesjährige Gewinnerin im Bereich Womenswear. Als derzeitige Studentin der Regents University London, setzt sie sich stark für nachhaltige Mode ein. „Mich durch Design auszudrücken, fühlt sich wie Meditation an. Unser Geist und die Kunst sind in der Tat miteinander verbunden und haben einen bidirektionalen Einfluss auf unsere geistige Gesundheit. Mode ist ein Kunstwerk, und ich glaube, dass sie die Macht hat, unseren Geist und Körper zu kontrollieren. Bei nachhaltiger Mode geht es um zeitlose Schnitte, Langlebigkeit, natürliche Ressourcen und wahrgenommene gesundheitliche Vorteile – eine einzigartige Art, Luxus zu präsentieren. Nachhaltigkeit ist ein aufregender und neuer Weg, eine bessere Zukunft für alle zu schaffen. Hier kann RCGD x Tencel x CLO Virtual Fashion das Bewusstsein für Nachhaltigkeit stärken und ich fühle mich sehr geehrt, Teil dieser unglaublichen Reise zu sein“, so Yuriko Fukuda kommentiert.

RCGD
Zhi Hong Benjamin Koh Foto: Presse

Menswear Gewinner: Zhi Hong Benjamin Koh

Im Bereich Menswear konnte der in Singapur ansässige Mode-, Textil- und Produktdesigner Zhi Hong Benjamin Koh die Jury von sich überzeugen. Er ist während seines Studiums am Singapore Polytechnic mit Mode in Kontakt gekommen und gründete 2016 The Material Atelier by 本 (BEN), ein multidisziplinäres Kreativstudio, das sich auf die Suche nach nachhaltiger Mode konzentriert und mit lokalen Künstlern zusammenarbeitet, um nachhaltige tragbare Kunst zu schaffen. „Eines unserer Ziele ist es, die Öffentlichkeit mit Hilfe von Informationsvideos darüber zu informieren, was in den Materialien und dem Design ihrer Kleidungsstücke steckt. Seit seiner Gründung wurden in unserem Atelier bereits einige Produkte entworfen, von denen eines beim Singapore Creator Award Competition 2019 einen Merit Award gewonnen hat. Ich selbst bin dem RCGD mit der Hoffnung beigetreten, unsere Vision von nachhaltiger Mode zu teilen.“

RCGD
Gründerin Suzy Amis Cameron beim Fitting mit einer Gewinnerin aus einem der vorangegangenen Wettbewerben. Foto: RCGD

Produktion 2022

Die beiden Gewinner-Entwürfe werden Anfang 2022 mit nachhaltigen Eco-Couture-Textilien in Zusammenarbeit mit Tencel und gesponsert von CLO in Produktion gehen und im Rahmen einer Ausstellung vor führenden Vertretern der Nachhaltigkeit in Los Angeles präsentiert. On-top werden die Gewinner:innen  mit einem Geldpreis prämiert und einem weltweiten Publikum bekannt gemacht, das sich für nachhaltige Mode und Unterhaltung interessiert. Außerdem erhalten sie ein Business-Mentoring mit RCGD-CEO Samata Pattinson, Unterstützung und Zugang zu RCGDs umfangreichem Netzwerk sowie kreative Unterstützung für ihre jungen Karrieren.

Mehr unter rcgdglobal.com.