Zero Waste, dafür stehen Label und Designerin Natascha von Hirschhausen. Die Schmuckkollektion #WasteLessFuture ist nicht nur aus recyceltem Silber und fair hergestellt, sondern auch ebenso puristisch im Design wie die Fashion Pieces der Berliner Brand.
Fairness First
Die Kreationen der neuen Schmuckkollektion werden in Indien gefertigt. Natascha von Hirschhausen kooperiert mit einer gemeinnützigen Fairtrade-Organisation vor Ort, zu der 40 Handwerksgruppen verteilt über 16 Bundesstaaten gehören. Die gemeinnützige Organisation sorgt für umweltfreundliche Produktionsprozesse und nachhaltige Rohstoffe. Außerdem sind sichere Arbeitsbedingungen und faire Löhne gewährleistet. Insgesamt führt das zum Wiederaufbau der lokalen Infrastruktur.
Schmuckkollektion aus fairen Materialien
Die vor allem aus reinem, recyceltem Silber gefertigte Schmuckkollektion umfasst Ohrringe von klassischen Creolen bis hin zu minimalistischen Statement-Pieces, geometrische Ringe und schlichte, aber aussagekräftige Halsketten. Natascha von Hirschhausen hat die Kooperation mit indischen Kunsthandwerker:innen initiiert, weil der durch Corona ausgelöste weltweite Shutdown in Indien eine schlimme Rezession ausgelöst hat. Von Hirschhausen weist darauf hin, dass dadurch 75 Millionen Menschen zusätzlich unter die Armutsgrenze gedrückt wurden. Das bedeutet auch, noch weniger Zugang zu Gesundheitsversorgung, Bildung, Gleichberechtigung und natürlich auch noch weniger wirtschaftliche Teilhabe.
X-Mas Gift With Benefit
Aufgrund der Produktionskapazitäten der kleinen Produktionsstätte können die meisten Stücke vorbestellt werden. Die Creolen und die Statement-Kette ‚Wasteless Future‘ werden noch rechtzeitig vor den Feiertagen produziert und bieten sich als – so die Designerin –faires und wunderschönes Weihnachtsgeschenk an.
Weitere Informationen unter nataschavonhirschhausen.com