Die Italienische Agentur für Außenhandel in Berlin (ITA) und das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit (MAECI) haben zusammen mit dem italienischen Modeverband – Camera Nazionale della Moda Italiana (CNMI) – und ihrem deutschen Pendant, dem Fashion Council Germany (FCG) die Initiative für Design-Nachwuchstalente ‚German Italian Fashion Experience‘ lanciert. Mit dem Projekt soll nachhaltiges und verantwortungsvolles Modedesign aus Deutschland und Italien gefördert und ein einzigartiges Netzwerk innerhalb des hiesigen Modemarktes ausgebaut werden.
Bereits bestehende Partnerschaften stärken
Die German Italian Fashion Experience hat insbesondere die Marktsichtbarkeit der italienischen Modeindustrie auf dem deutschen Markt fest im Blick und soll den teilnehmenden italienischen Marken erste Geschäftsverbindungen hier ermöglichen. Das Kennenlernen der deutschen Modeindustrie und der Aufbau eines neuen Netzwerkes mittels individueller, informeller B2B-Meetings mit Experten aus Retail und Einkauf sowie Pressevertretern stehen dabei im Vordergrund.
„Durch die Zusammenarbeit mit Branchenführern auf der ganzen Welt setzt ITA die hohe Qualität von Marken Made in Italy auf globaler Ebene durch und konzentriert sich auf Handwerkskunst und unvergleichliches Know-how als treibende Kräfte hinter italienischen Exporten. Die German Italian Fashion Experience ist ein besonderes und einzigartiges Projekt, das mit dem Ziel konzipiert wurde, die bereits verflochtene Partnerschaft zwischen Deutschland und Italien, führenden Ländern in der internationalen Modeindustrie, zu stärken. Ein wichtiges Projekt, das zeigt, dass die Modebranche beider Länder trotz der Pandemie mit Entschlossenheit weitermacht – als Beweis dafür, dass diese Zeit die Kreativität der Designer und ihren Wunsch, ihre Erfahrungen zu teilen, nicht aufgehalten hat. Für die Zukunft hoffen wir, unsere deutschen Freunde auch in Italien begrüßen zu dürfen“, so Francesco Alfonsi, Direktor Italian Trade Agency Berlin.
Aufstrebende Marken unterstützen
Am Projekt nehmen neben zehn italienischen auch zehn deutsche Brands teil, die ihre Signature-Looks internationalen Experten präsentieren. Zu den italienischen Designern zählen die Women Brands Gentile Catone, Gilberto Calzolari, Apnoea, Melampo, MRZ, Radica Studio, Tiziano Guardini sowie die Accessoires Labels Amato Daniele, Michele Chiocciolini und die No-Gender Brand DassùYAmoroso. Die deutsche Design-Delegation setzt sich aus den Marken Antonia Zander, Buki Akomolafe, Julia Leifert, Lara Krude, Natascha von Hirschhausen, Nina Rein, Working Title sowie die Accessoires Labels Faulhaber Products, Lutz Morris und die No-Gender Brand Oftt zusammen. Im Rahmen der German Italian Fashion Experience werden die Looks aus den aktuellen Kollektionen (Herbst/Winter 2021) der teilnehmenden Marken in einem Fashion Film in Szene gesetzt sowie in einem virtuellen 3D Showroom und am 8. Juni digital unter german-italian-fashion-experience.com vorgestellt.
Die teilnehmenden Designer:innen nehmen zudem an digitalen Workshops und Webinaren zu den Schwerpunkten Sourcing, Distribution, Sustainability, Brand Building und Media teil. „Wir freuen uns, dass wir dieses Austauschprojekt ins Leben gerufen haben, um aufstrebende Designer:innen aus Italien und Deutschland zu unterstützen. Es ist entscheidend für die Zukunft der Modeindustrie, die nächste Generation an kreativen Marktteilnehmern zu stärken und zu fördern. Zwar teilen wir Experten- und Marktwissen mit den teilnehmenden jungen Talenten, doch insbesondere lernen wir aus ihren Ideen und Visionen für die Zukunft der Mode. Wir sind stolz darauf, diese 20 Designer:innen auf dem deutschen Markt zu präsentieren und hoffen, Projekte wie dieses fortsetzen können“, ergänzt Scott Lipinski, CEO Fashion Council Germany.
Die German Italian Fashion Experience findet vom 8. bis zum 11. Juni 2021 digital statt.