Update: Nachhaltigkeitspreis ‚C.L.A.S.S. Icon Award‘ präsentiert Siegerprämie

Frau in gelber Jacke und weißem Rock für C.L.A.S.S. Icon Nachhaltigkeitspreis
Foto: Presse

Nachdem der italienische Ecohub ‚C.L.A.S.S.‘ vor ein paar Wochen den Startschuss für seinen Wettbewerb um den Nachhaltigkeitspreis ‚C.L.A.S.S. Icon Award‘ abgegeben hat, veröffentlicht er nun auch die Siegerprämie – darunter ein maßgeschneidertes Leistungspaket in Zusammenarbeit mit nachhaltigen Plattformen wie Idee Brand Platform, Renoon und White. 

Nachhaltigkeitspreis für Gamechanger:innen

2020 ins Leben gerufen, ehrt der Nachhaltigkeitspreis visionäre Kreative, die im Bereich nachhaltiger Mode echte Gamechanger:innen sind: „Wir haben C.L.A.S.S. Icon ins Leben gerufen, um visionäre Designer zu belohnen, die ihre Kollektionen durch die Kombination von Design, Innovation und Verantwortung kreieren und in der Lage sind, den Verbrauchern die Werte hinter ihren Kleidungsstücken authentisch und effektiv zu vermitteln. Sonst ist es einfach nur Greenwashing“, sagt Giusy Bettoni, CEO und Gründer von C.L.A.S.S. Ecohub. Der Siegerpreis soll einem/einer Gamechanger:in dann die nötige Unterstützung und Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere geben. 

C.L.A.S.S. Icon Nachhaltigkeitspreis
Foto: Presse

Das gibt es zu gewinnen

Und das könnte der diesjährige Preis auf jeden Fall tun: Statt eines simplen Preisgeldes gibt es ein 360 Grad Paket, das von der Materialberatung bis hin zur Kommunikationsunterstützung so ziemlich alles umfasst, was ein up and coming Label braucht. Zwei Gutscheine im Wert von jeweils 1.000 Euro für den ‚Smart Shop‘ – einer nachhaltigen Materialplattform – sollen beim Kauf von verantwortungsbewussten, kreiswirtschaftlichen und rückverfolgbaren Materialien helfen. Daneben gibt es ein Beratungsgespräch mit C.L.A.S.S., in dem der/die Gewinner:in entweder an einem Workshop für verantwortungsbewusste Innovationen oder einer speziellen Session, die sich auf die Bedürfnisse der Marke konzentriert, teilnimmt. Bei dieser könne es unter anderem um Themen wie verantwortungsbewusstes Sourcing, Zertifizierungen und Kommunikation gehen. Weiterhin hat der/die Sieger:in des Nachhaltigkeitspreises freien Zugang zu den ‚C.L.A.S.S. Schulungsinhalten‘, eine E-Learning-Quelle, die von C.L.A.S.S. im Mai 2021 gelauncht wird. 

Frau in orangem Kleid für C.L.A.S.S. Icon Nachhaltigkeitspreis
Foto: Presse

Letztlich steht dem C.L.A.S.S. Icon noch ein exklusives Kommunikationspaket zur Verfügung. So schenkt etwa die Online-Plattform für verantwortungsbewusstes Einkaufen ‚Renoon‘ dem/der Sieger:in eine Markenwebsite, inklusive Instagramaktivitäten und Interviews. ‚Idee Brand Plattform‘ aus Mailand unterstützt Design- und Modemarken in allen Phasen ihrer Wachstumsschritte, so auch den/die Gewinner:in des Awards. Das Paket umfasst die Unterstützung der Marke bei Vertriebsaktivitäten für Sommer 2022 – vom Merchandising bis zur Definition möglicher Absatzmärkte und vieles mehr. Die Messe ‚White‘ stellt einen digitalen Raum auf seiner Plattform bereit und bietet einen kostenlosen physischen Messestand im September 2021 an.

„Wir freuen uns über aufregende und inspirierende Vorschläge, die den Wandel in verantwortungsbewusster Weise vorantreiben und dem zeitgenössischen, bewussten Verbraucher vertrauenswürdige Botschaften vermitteln können“, so Bettoni abschließend.

Noch bis zum 30. April können sich kreative Köpfe per E-Mail für den Nachhaltigkeitspreis bewerben. Die Frist wurde vom ursprünglich 15. April auf weitere zwei Wochen verlängert, da es aufgrund der Pandemie zu Problemen und Verzögerungen auf Seiten der Bewerber:innen gekommen war. 

Genauere Informationen unter classecohub.org.