Resteverwertung mal anders – New Balance präsentiert den Vision Racer ReWorked

Vision Racer ReWorked
Foto: Presse

Das Thema Nachhaltigkeit führt uns vor Augen, dass in vielen Teilen unseres Lebens noch deutlich Luft nach oben ist, sich mehr für den Schutz unseres Planeten zu engagieren. Engagement pur zeigen uns hingegen New Balance und Aktivist und Künstler Jaden Smith, die in einer erneuten Zusammenarbeit den Release der ‚New Balance Jaden Smith Vision Racer‘-Kollektion bekanntgeben. Im Fokus steht das Sneaker-Modell Vision Racer ReWorked, das zum Teil aus recycelten und überschüssigen Materialien gefertigt wird. 

„Um unser Engagement für eine bessere Umwelt zu zeigen, haben wir in Richtung unkonventioneller Innovation weitergedacht, und der Vision Racer ReWorked ist ein großartiges Produkt unseres Umdenkens“, erklärt Alex Carlson, Senior Designer, Materials Innovation and Sustainability bei New Balance und fährt fort: „Wir sind den Launch durch die Sichtweise der langfristigen Abfallreduzierung mit Jaden Smith, einem Vorreiter in Sachen Umwelt-Aktivismus angegangen. Wir haben auf einzigartige Weise ein Produkt aus recycelten Materialien geschaffen und haben dennoch den Stil und die Trendorientierung beibehalten, für die der Vision Racer bekannt ist.“ 

Vision Racer ReWorked
Foto: Presse

Fabrikabfall zum neuen Leben erwecken

Für die Anfertigung des Vision Racer ReWorked setzt New Balance bewusst auf eine Mischung aus recycelten Materialien: Das Obermaterial und die Zunge des Modells weist ein Material auf, das zu 74 Prozent Spinnex-Fasern (Spinnex enthält mindestens 30 Prozent Textilabfälle), 16 Prozent Polyester und 10 Prozent Spandex vorweist. Auch die Zwischensohle enthält fünf Prozent EVA-Mahlgut und trägt zur weiteren Müllvermeidung bei.
Jaden Smith sieht in der erneuten Koop mit der Sportmarke einen Weg, zukünftige Generationen zum Umweltschutz zu ermutigen: „Ob es der Start von ‚Just Water‘ oder die Zusammenarbeit mit New Balance ist – ich bin sehr daran interessiert, nachhaltigere Optionen und Eigenschaften in alltägliche Lifestyle-Artikel und die Alltagskultur zu bringen. Diese Artikel zeigen Wege auf, wie mehr Menschen mit einfachen Entscheidungen zu einer besseren globalen Gesundheit beitragen können, während sie gleichzeitig lernen und sich der Lösungen bewusst werden, die es da draußen gibt. Wir müssen sie nur einfordern und wählen.“

Vision Racer ReWorked
Foto: Presse

Teil eines großen Nachhaltigkeitsplans

Mit dem Release des Vision Racer ReWorked unterstreicht New Balance ein weiteres Mal seine Bemühungen für einen besseren Planeten. Mit der Unterstützung weiterer Nachhaltigkeitsinitiativen möchte die Brand bis 2030 mehrere Meilensteine im Thema Umweltschutz erreichen. Neben der Lancierung eines nachhaltig orientierten Produkts wie dem Vision Racer ReWorked führt New Balance eine Fashion Kollektion mit dem grünen Blattsymbol fort. Das bedeutet, dass die Bekleidung zu mindestens 50 Prozent aus ökologisch bevorzugten Materialien wie recyceltem oder organischem Material hergestellt wird. Darüber hinaus arbeitet das Label mit ‚The Renewal Workshop‘ zusammen, einem führenden Anbieter von Kreislauflösungen für Bekleidungs- und Textilmarken, um ein Bekleidungsreparaturprogramm zu testen. Ein weiterer Kooperationspartner ist zudem die gemeinnützige Umweltorganisation ‚1% for the Planet‘, mit der Organisationen unterstützt werden, die sich für den Klimawandel und den Schutz der Umwelt einsetzen. Bis 2021 wird New Balance 1 Prozent des MSRP aller in den USA verkauften ‚Fresh Foam Hierro v6‘ Sneaker an 1% for the Planet spenden, um Organisationen zu supporten, die sich für den Klimawandel und den Schutz der Umwelt starkmachen. Weitere Infos zum Engagement der Marke sind hier zu finden. 

Der Vision Racer ReWorkedist ab sofort auf newbalance.de erhältlich.