Let’s be brave! – Die neue J’N’C News 2/22

J'N'C News 2/22

Sich auf die Besten und Erfahrensten verlassen können, das ist etwas, von dem wir in dieser Branche derzeit alle profitieren. Dabei hat die Menge an Erfahrungen nicht zwingend etwas mit dem Alter einer Person oder eines Unternehmens zu tun, denn auch diejenigen, die vergleichsweise neu dabei oder ‚Krisen-unbefleckt’ sind, bringen etwas Wertvolles mit in diese Industrie hinein. Etwas, das sich unbeirrter Instinkt nennt. Eine wichtige Eigenschaft, wenn Routinen und planbare Prozesse abermals wegfallen. Es gilt daher, sich umso mehr zu fokussieren, zu sammeln, intuitiv zu handeln oder aber auch, sich gegenseitig zu helfen und zu inspirieren.

Doch aus welcher Stimmung heraus reagiert man in Zeiten des Kriegs und der Konsequenzen der Corona-Krise? Zögern ist sicherlich die Erste und wohl menschlichste von all diesen Impulsen. Doch wenn die Furcht der Herausforderung weicht, der Sicherstellung von Stärken, kann auch eine Krise zu einem Momentum des Vorankommens führen. Wie beispielsweise Marco Lanowy und sein Team von Alberto jüngst bewiesen haben. Der Hosenspezialist hat sich in den letzten zwei Jahren weniger darauf fokussiert, was er in der Krise verloren hat, sondern welchen Gewinn er verzeichnen konnte. Eine Luxusposition, über die sich Managing Director Lanowy natürlich bewusst ist. Umso mehr genießt er es, immer weiter voraus denken zu können und sich nicht auf planbare Wege verlassen zu müssen, wie Sie im Coverinterview nachlesen können.

Verlässlichkeit in verschiedensten Facetten, das ist etwas, auf das auch Norbert Klauser aus diversen Perspektiven zurückblicken kann. Der ‚Vater’ des Deutschen Modehandels hat viele internationale Marken auf den hiesigen Markt gebracht und sogar einen entscheidenden Punkt in der Messeindustrie erheblich mitgestaltet. Wir sprachen mit der Vertriebs-Koryphäe über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Industrie. Amtraq Distributions Uwe Mayer hat ebenfalls einen bedeutenden Sitz innerhalb der deutschen Vertriebsbranche inne. Auch er setzt auf Beständigkeit, sogleich er auch das ein oder andere Mal abseits des Hypestroms schwimmt – mit Erfolg, wie er uns erklärt. Dass etwas Altbewährtes nach langer Zeit wiederbelebt werden kann, auch hier mit Mut statt Furcht, beweist Earl Pickens, Creative Director Von Dutch. Das Gespräch zwischen Freigeistigkeit, Luxus und Sportswear. Wie inspirierend das Vergangene, genauer die Geschichte mit einem futuristischen Blick sein kann, zeigt das ‚Indigo Eden’ Projekt von The Tailor Pattern Support. Hierfür schlossen sich zahlreiche Hersteller:innen zusammen, um uns vor Augen zu führen, wie viel Ursprüngliches noch heute seinen Platz verdient hat. Apropos Platz: Jetzt wo die Branche sich wieder begegnet – in real life – spielen die richtigen Locations wieder eine größere Rolle. Wie zum Beispiel der neue interdisziplinäre Concept Space ‚Platte Berlin’. Unser Autor Wolfgang Altmann ging der Frage auf den Grund, was die Platte so begehrlich macht.
Wir bleiben in Berlin, genauer gesagt beim Funkturm. Die Premium Group feiert ihren Relaunch in der deutschen Hauptstadt mit beliebten und neuen Formaten. Wie Managing Partner Anita Tillmann und Jörg Arntz samt Team die letzten zwei Jahre genutzt haben und worauf sie sich im Juli am meisten freuen, verraten sie im Interview.

Diese Ausgabe zeigt, wozu wir als Community, als Partner:innen, Kolleg:innen und als Inspirationsquellen in der Lage sind, wenn wir einen Schockmoment zur Selbstreflexion nutzen und auch die größte Beständigkeit in unsicheren Zeiten beweisen. Ich bin begeistert von solch einer Energie und freue mich, diese einzigartigen Erfolgsgeschichten mit Ihnen teilen zu können.

Viel Spaß beim Lesen!
Cheryll Mühlen

Lesen Sie die neue J’N’C News auf Englisch jetzt kostenfrei auf issuu.com.