Here comes the Summer Edition – Das neue Green Knowledge Magazin ist da!

Green Knowledge Summer Edition Cover
Foto: Lina Zangers

Pünktlich zum Sommeranfang erscheint die Summer Edition von Green Knowledge. Wir feiern die Rückkehr vieler Messen wie Neonyt, Seek, Greentech Festival & Innatex. Wir sprechen mit Brands wie Nudie Jeans, Save the Duck & Givn Berlin. Wir beschäftigen uns mit Innovationen der Denim Produktion, den Kosten von Zertifizierungen & Standards und widmen Baumwolle ein ganzes Kapitel.

Summer Edition – Let’s talk about …

Wir stellen uns aber auch die Frage, in was für einer Welt wir leben möchten. Darum haben wir die Neurowissenschaftlerin Maren Urner interviewt, über ihre Idee des dynamischen Denkens gesprochen und wie wir von der Haltung ‚Change by Desaster‘ zu ‚Change by Design‘ wechseln können. Denn eines ist gewiss: Wir erleben eine herausfordernde Zeit, eine Dekade, die geprägt ist von Katastrophen von ungeheuerlichen Ausmaßen. Kaum glauben wir, Wege gefunden zu haben mit der Coronapandemie umzugehen, beherrscht ein entsetzlicher Krieg unseren Alltag, treten andere Sorgen in den Hintergrund.

Näherin in Purecotz, Indien.
Lata Admi Shinde, Näherin in der Fairtrade-zertifizierten Näherei Purecotz in Indien. (Aus der Green Knowledge Summer Edition.) Foto: Fairtrade

Aber so bitter es ist: Die Welt dreht sich weiter. Und wir sind aufgefordert, die drängenden Themen unserer Zeit parallel wahrzunehmen und zu handeln. Nur wie soll das gehen? Der im April 2022 veröffentlichte Klimabericht des IPCC verheißt – gelinde gesagt – nichts Gutes. Und doch ist er im Strudel der Schlagzeilen fast untergegangen. Dagegen scheint die Empörung über das Greenwashing von Ultra Fast Fashion Brands wie Shein fast schon nebensächlich. Dennoch sind Themen wie Überproduktion von Textilien oder der ‚German Fashion Report‘ des Fashion Council Germany ein ‚Call to Action‘.

Wir können Lösungen nur gemeinsam diskutieren und erarbeiten. Aus diesem Grund können wir uns freuen, dass Messen und Konferenzen aus dem Pandemieschlaf erwachen und in diesem Sommer zahlreich stattfinden. Nutzen wir die Möglichkeiten für persönliche Begegnungen und Gespräche. Lasst uns gemeinsam herausfinden, in welcher Welt wir leben möchten!

Hol‘ dir deine Ausgabe der Summer Edition: Green Knowledge No.1/2022.