Techtextil und Texprocess 2022 mit vollem Programm

Model präsentiert innovatives Material in gelb.
Foto: Messe Fankfurt Exhibition/Jean-Luc Valentin

Die Fachmessen Techtextil und Texprocess setzen vom 21. bis 24. Juni 2022 auf einen innovativen Neustart ins physische Messegeschehen seit dem Beginn der Pandemie, der von 1.300 Aussteller:innen aus 51 Ländern bestärkt und von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet wird.

Plattformen für Weiterentwicklungen

Neben deutschen Aussteller:innen präsentieren Unternehmen unter anderem aus Italien, Frankreich, Türkei und Spanien in den Messehallen 8, 9, 11 und 12 dem globalen Fachpublikum ihre neusten Entwicklungen, Produkte und Verfahren. „Wir freuen uns, mit der Techtextil und Texprocess endlich wieder den Austausch zwischen internationalen Entscheidungsträgern zu ermöglichen. Die aktuelle Situation ist geprägt von wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen, von pandemie-bedingten Einflüssen bis hin zu Lieferengpässen und Rohstoffmangel. Umso wichtiger ist es für die Industrie, an einem Ort zusammenzukommen und gemeinsam Lösungen zu finden. Die einzigartige Innovationskraft dieser Branchen zeigt das starke Zukunftspotential der Textilindustrie. Wir freuen uns, Neu- und Weiterentwicklungen dafür eine Plattform bieten zu können, zum Beispiel mit den Innovation Awards,“ berichtet Michael Jänecke, Director Brand Management Technical Textiles & Textile Processing.

Portrait von Michael Jänecke
Michael Jänecke, Director Brand Management Technical Textiles & Textile Processing. Foto: Messe Fankfurt Exhibition

Denim Future Lab – die Zukunft im Visier

Die Denim-Industrie und ihre Innovationen werden in Halle 8.0 thematisiert. Im Fokus stehen progressive Ansätze der Branche Fortschritte, die entlang vieler Stufen der Denim-Verarbeitungskette präsentiert werden. Fragestellungen wie: ‚Wie wird Denim nachhaltig produziert und verarbeitet?‘ oder ‚Wie kann Luxus-Denim zukünftig individuell gestaltet werden?‘ sind feste Bestandteile des Labs. Unternehmen wie Jeanologia, Ugolini, Wiser Tech, Brongo und IEN Industrie S.p.A. präsentieren Trends wie Eco-Bleaching, Eco-Dyeing, Upcycling-Lösungen oder individuelle Gestaltung und Veredelung von Luxus-Denim. Im Rahmen der Speakers Corner stehen Expert:innen zum Austausch und zur Diskussion bereit. Mit Unterstützung der Transformer Foundation und den Aussteller:innen werden Themen wie Greenwashing, Chemie im Produktionsprozess sowie Baumwolle und andere Fasern beleuchtet. Innovation pur – in der Sonderausstellung ‚Performance Textiles in Fashion‘ in Halle 9.1 wird ein Ausblick über zukunftsweisende und außergewöhnliche Kleidungsstücke gegeben.

Ausgestellte Fashion Pieces.
Messeimpression – Urban Living, City of the Future (2019). Foto: Messe Fankfurt Exhibition/Jean-Luc Valentin

Die Foren von Techtextil & Texprocess

Ebenfalls in Halle 9.1 findet das Techtextil Forum statt, im Rahmen dessen Expertenvorträge und Diskussionen zu den mannigfaltigen Themen der technischen Textilien und Vliesstoffe initiiert werden. Schirmherr des Forums ist erneut Euratex – The European Apparel and Textile Confederation. Im Texprocess Forum in Halle 9.0 dreht sich alles um aktuelle Branchenthemen der Verarbeitung von textilen und flexiblen Materialien. Expertenvorträge zu Themen wie Impact 4.0 / Zukunft der Industrie 4.0, Qualitätsmanagement der Zukunft, Supply Chain Management, Digitale Produktentwicklung und Nachhaltigkeitsmanagement sind unter anderem geplant. Das Programm wird – wie schon in 2019 – von DTB, Dialog Textil-Bekleidung e.V., und VDMA TFL gestaltet.

Innovation Awards

Am 21. Juni findet in Halle 9.0 die Verleihung der Innovation Awards statt. Im Mittelpunkt stehen progressive Ansätze sowie Neu- und Weiterentwicklungen im Bereich der technischen Textilien und Textilverarbeitung. Ausgewählte textile Innovationen werden von einer internationalen Fachjury prämiert und an allen vier Messetagen in den Hallen 9.1 und 9.0 vorgestellt.

Messe Impression
Techtextil Innovation Award 2019 Foto: Messe Fankfurt Exhibition/Pietro Sutera

Nachhaltigkeit sichtbar machen

Ein essenzielles Themenschwerpunkt beider Veranstaltungen ist die Nachhaltigkeit. Beide Messen haben diese im Fokus. Mit ‚Sustainability@Techtextil‘ und ‚Sustainability@Texprocess‘ können Besucher:innen Unternehmen mit nachhaltigen Produkten und Ansätzen auf den ersten Blick erkennen. Aussteller:innen, die eine erfolgreiche Prüfung durch eine internationale unabhängige Jury durchlaufen haben, werden so auf den Messen kenntlich gemacht. Techtextil und Texprocess unterstützen damit die nachhaltige Entwicklung der Textilindustrie. Innovative und nachhaltige Fasern, Garne und Gewebe sowie progressive Verfahren, neue Schnitttechnologien, wasserschonende Färbeverfahren und weitere zukunftsorientierte Verarbeitungstechnologien werden so hervorgehoben.

Mesh aus natürlichen Fasern
Packtech: Mesh für Verpackungen aus natürlichen Fasern gewonnen (2109). Foto: Messe Fankfurt Exhibition/Jean-Luc Valentin

Digital Extension: Digitales Erleben

Besucher:innen der beiden Messen können erstmals die beiden Veranstaltungen virtuell entdecken. Ihnen werden digitale Ausstellerprofile, Matchmaking-Angebote, 1-zu-1 Videogespräche oder Websessions als Angebot zur Verfügung gestellt. Auch die Formate der Messe Frankfurt, wie Konferenzen oder Panel-Diskussionen werden digital verlängert und sind im Nachhinein on demand abrufbar. Die Digital Extension steht Besucher:innen vom 13. Juni bis 8. Juli kostenlos zur Verfügung.

techtextil.messefrankfurt.com
texprocess.messefrankfurt.com