Future of Nature – B210 Innovation by Calik Denim

B210 Innovation
Foto: Presse

Die Verbundenheit mit der Natur und das Bewusstsein darüber, stehen beim Hersteller Calik Denim ganz weit oben. Nun hat das Unternehmen die neue B210 Innovation entwickelt, die es ermöglicht Produkte herzustellen, die biologisch abbaubar sind.

Als umweltbewusster Stoffhersteller, setzt Calik Denim seine Aktivitäten im Bewusstsein seiner Verantwortung fort. Das neue B210 Innovation ist davon inspiriert, sich in 210 Tagen in der Natur aufzulösen und die Natur unter dem Motto Future to Nature in die Zukunft zu tragen. Die neue Technologie von Calik kann auf jedes Produkt – von steif bis dehnbar – aufgetragen werden.

B210 Innovation
Foto: Presse

Mikroplastikabfälle auf der ganzen Welt

Laut einer Schätzung wird die Menge der Textilabfälle weltweit im Jahr 2030 rund 2,2 Millionen Tonnen erreichen. Sie sind auch die Quelle von 35 Prozent der Mikroplastikabfälle auf der Welt. Calik Denim knüpft dabei mit seiner neuen Innovation an und will so einen positiven Beitrag zum Klimawandel und zur Kreislaufwirtschaft leisten. „Diese Kollektion, die erneut den Wandel und die positive Transformation der Branche anführen wird, bringt uns mit der nächsten Stufe der einzigartigen Re/J-, E-Last- und Rawtech-Konzepte des Unternehmens zusammen und präsentiert den B210“, so das Unternehmen.

B210 Innovation
Foto: Presse

Biologisch abbaubar

Die B210 Innovation steht unter dem Motto Future to Nature und ist dank der neuen Technologie innerhalb von 210 Tagen zu 99 Prozent biologisch abbaubar. Das Besondere an der Innovation ist, dass sie auf jede synthetische Faser anwendbar ist. „Calik Denim will nicht nur ein umweltbewusster Hersteller sein, sondern auch der Lösungspartner seiner Kunden, dass dieser Stoff, der zu einem gewaschenen Kleidungsstück wird, in viel kürzerer Zeit biologisch abgebaut wird“, heißt es bei Calik. „Auf diese Weise werden Marken und Bekleidungshersteller, die Kollektionen mit dem B210 produzieren, zu einem einzigartigen Teil der Kreislaufwirtschaft. Gleichzeitig wird der Endverbraucher in diesen Kreislauf einbezogen und trägt in einem ganzheitlichen Ansatz zur Natur bei.“