A new quirky era – Longchamp x Toiletpaper

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Longchamp legt nach! Erst kürzlich feierte das Traditionsunternehmen das Revival seiner ikonischen Le Pliage, die in den 2000ern einen regelrechten Hype erlebte. Nun präsentiert die Kultmarke ihre Zusammenarbeit mit der Kunstzeitschrift Toiletpaper, die von Maurizio Cattelan und Pierpaolo Ferrari gegründet wurde. In der Kooperation Longchamp x Toiletpaper interpretiert das Magazin die Le Pliage in fünf verspielten und skurrilen Bildern neu.

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Longchamp ist Kult!

Mit der neuen Kollektion feiert die französische Luxusmarke das Comeback seiner exzentrischen  Ära. So haben Maurizio Cattelan und Pierpaolo Ferrari die berühmte Le Pliage mit abstrakten Bildern und Motiven versehen. Unter anderem sind ein Baguette, eine französische Bulldogge, das sprintende Pferdelogo von Longchamp sowie eine Lederpfeife auf der Tasche zu sehen. „Wir versuchen Neues zu erfinden, um das Leben nicht langweilig zu machen“, sagt Maurizio Cattelan. Sein Kollege Pierpaolo Ferrari  ergänzt: „Wir versuchen, die Zeichen der Gegenwart zu nutzen, was uns hilft, die Menschen zu überraschen. Wir wollen ihnen helfen, das, was sie umgibt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Für diese Zusammenarbeit mit Longchamp wollten wir mit den Besonderheiten der französischen Ikonen und Besonderheiten der Maison Longchamp spielen, um diese zum Leben zu erwecken. Jedes Bild kann aus mehreren verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden – es gibt nicht nur eine Botschaft.“

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Der faltbare Klassiker

Im Jahr 1993 kreierte der Longchamp-Firmenchef Philippe Cassegrain das Taschenmodell Le Pliage. Der Name steht für faltbar, denn der Designer wünschte sich sowohl eine stylische als auch eine praktische Tasche, die sich bei Bedarf platzsparend zusammenfalten lässt. Die Form, Farben sowie große Auswahl des Modells, machen die Tasche zum erfolgreichsten Produkt der Marke und zu einer der bekanntesten Handtaschen der Welt. „Wir von Longchamp lassen uns immer wieder von der Schnittmenge zwischen Mode und Kunst inspirieren. Wir waren wirklich begeistert von Toiletpapers einzigartiger Kombination aus Kunst, Mode, Popkultur und einer Prise Humor. Wir hatten das Gefühl, dass ihre kühne Ästhetik und ihre unbeschwerte Lebenseinstellung zu Longchamp‘s farbenfroher Vision von optimistischem Luxus passen“, sagt Sophie Delafontaine, Creative Director von Longchamp.

Die Longchamp x Toiletpaper Kollektion wird ab dem 12. Juli im Londoner Flagship-Store zusammen mit einer limitierten Sonderausgabe des Toiletpaper Magazine erhältlich sein.

Mehr unter longchamp.com.