Opening Acne Studios Hamburg: schwedischer Minimalismus trifft auf deutsche Architektur

Acne Studios Hamburg
Foto: Presse

Die schwedische Luxury Brand Acne Studios steht für ihren simplen und minimalistischen Stil, geprägt durch klare Linien und Silhouetten. Diese Marken-DNA wurde auch bei der Neueröffnung des Stores am Neuen Wall in Hamburg aufgegriffen. Innenarchitektin Vera Schmitz hat für das Ladendesign das Retailkonzept des Stockholmer Designstudios Halleroed lokal interpretiert und Elemente klassischer deutscher Architektur mit der schwedischen Designphilosophie gepaart.

Industial Look im Hamburger Acne Studios Store

Der Hamburger Store erstreckt sich über 225 Quadratmeter und ist zwischen zwei Kanälen und Straßen gelegen. Er ist in zwei Flügel aufgeteilt und verfügt über zwei separate Eingänge, durch die die Kunden den Store betreten können. In der Mitte des Stores befindet sich eine dreieckige Gondel, die mit Spiegeln verkleidet ist und eine optische Illusion erzeugt. Um das industrielle Ambiente aus harten Metallen und Glas aufzubrechen, wurden futuristisch anmutende und organisch geformte Sitzmöbel im Batik-Look als dekorative, spielerische Elemente im Store platziert.

Leuchten und Lichtstimmungen für das Hamburger Retail-Konzept

Wie sehen Stores von heute aus und welche Stimmung sollen sie den Kund:innen vermitteln? Verantwortlich für die Umsetzung des Innenausbaus der Hamburger Acne Studios Fläche zeigte sich das Düsseldorfer Unternehmen Schwitzke Project. Wolfgang Sigg, Geschäftsführer von Schwitzke Project, erklärt: „Die Wände werden durch ein beeindruckendes Lichtsystem des französischen Künstlers Benoit Lalloz inszeniert, das die skulpturalen Schaufensterpuppen reflektiert. Über 80 unterschiedliche Leuchten wurden in die Decke der Verkaufsfläche eingebaut, wodurch jede Leuchte individuell angesteuert werden kann und ein optimales Lichtverhältnis geschaffen wird.“

acnestudios.com