Swedish Connection: Filippa K und Swedish Hasbeens setzen auf Clogs

Filippa K
Foto: Presse

Die Scandi-Fashionbrand Filippa K und die Schuhmarke Swedish Hasbeens sind für eine Kollaboration zusammengekommen. Im Rahmen einer Limited Edition feiern beide Marken das schwedische Erbe und Handwerk. Die Auswahl umfasst eine Reihe von Unisex-Clogs, die im Stil an die 1970er Jahre angelehnt sind und durch Filippa K’s Neunziger Jahre Stilperspektive neu interpretiert werden. „Wir sind stolz darauf, diese neuen Clogs in Zusammenarbeit mit Filippa K zu kreieren, einem ikonischen skandinavischen Modehaus, das unsere Vision von nachhaltiger und hochwertiger Mode teilt“, sagt Emy Blixt, Kreativdirektorin, Designerin und Gründerin von Swedish Hasbeens über die gemeinsame Zusammenarbeit.

Trendthema Clogs

Im Zuge der Hippie-Bewegung in den 70er Jahren wurden die einstigen Arbeitsschuhe salonfähig. Doch dann verschwanden die Holz-Pantoffeln wieder von der Bildfläche – bis 2010, als Karl Lagerfeld Clogs mit Plateausohlen in seine Chanel-Kollektion integrierte. Seitdem sind die offenen Schuhe aus Schweden ein It-Piece. Auch in diesem Jahr.

Natürlich und sustainable

Der erste Drop der Collab hält Backstrap Clogs in drei Farbvarianten bereit: Die Ausführungen in Schwarz und Natur werden aus chromfreiem, pflanzlich gegerbtem Leder gefertigt, die Ausführung in bedrucktem Schlangen-Nougat ist ebenfalls chromfrei. Das Leder ist mit einer Holzsohle verbunden, die aus einem einzigen Stück Lindenholz geschnitten ist und eine Gummisohle für Traktion und Langlebigkeit aufweist. Die Schuhe weisen zudem einen Schnallenriemen über dem Spann auf, der einem zu Fersenriemen umfunktioniert werden kann. Liisa Kessler, Filippa K Kreativdirektorin: „Clogs waren für mich schon immer ein zeitloser Klassiker, der so viele Emotionen hervorruft. Swedish Hasbeens hat das traditionelle schwedische Handwerk perfektioniert und in ein modernes Produkt mit makelloser Qualität verwandelt, das zugleich langlebig ist. Es ist eine unglaubliche Gelegenheit für uns, die Filippa K Welt mit dem Swedish Hasbeens Universum zu kombinieren und Produkte zu kreieren, die unsere gemeinsamen Werte repräsentieren.”

Der erste Drop der Kollaboration ist in ausgewählten Geschäften und bei Partner:innen sowie auf filippa-k.com und swedishhasbeens.com erhältlich. Weitere Styles wurden im Rahmen der Filippa K Frühjahr/Sommer 2024 Kollektion vorgestellt.