Le Pliage: Longchamp launcht nachhaltige Version der Kulttasche

Le Pliage
Foto: Presse

Vom Teenie-Traum schlechthin zum Travel-Staple der Stars wie Alexa Chung und Kendall Jenner – Die Le Pliage von Longchamp hat seit ihrer Einführung im Jahr 1993 schon so einige  Renaissancen durchlebt. Und die nächste steht bereits vor der Tür: Die faltbare Nylon-Bag ist ab sofort nicht mehr nur vielseitig und robust, sondern nachhaltig in jedem Sinne. 

Le Pliage Green 

In der neuen ‚Le Pliage Green‘-Kollektion setzt Longchamp auf recyceltes Polyester-Canvas und Econyl-zertifiziertes Polyamid (Nylon) Canvas. Die Linie ist Teil der fortlaufenden Initiativen der Marke zum Schutz der Umwelt und der erste Schritt im Vorhaben, die gesamte Le Pliage Kollektion bis 2022 auf nachhaltige Materialien umzustellen. Ein Commitment, das Marie-Laure Dubuisson, Global Communications & Marketing Director, „vielmehr als Evolution, denn als Revolution“ beschreibt. Denn laut Dubuisson verkörpere Le Pliage – und auch das ganze Unternehmen Longchamp – von jeher das Gegenteil von ‚Fast Fashion‘. Alle Produkte seien made to last, sowohl in Bezug auf Qualität als auch Design.

Same same but different 

Was das Design der Tasche angeht, bleibt vorerst alles beim Alten: Auch die Taschen aus der Green-Linie kommen mit der gewohnten Origami-inspirierten Faltfunktion sowie den Besätzen aus russischem Leder und eingesticktem Logo daher. Einzig neu sind die vier neuen Colorways ‚Forest‘, ‚Ocean‘, ‚Earth‘ und ‚Snow‘, die allesamt sowohl farblich als auch namentlich Eigenschaften aus der Natur widerspiegeln. Die Kanten der sogenannten ‚Ohren‘, der berühmten Applikationen an beiden Reißverschlussenden, sind dagegen in Hellgrün gehalten. 

Die zugehörige Kampagne setzt die Neuauflage der Le Pliage in einer Serie von Kurzfilmen in Szene und hebt die verschiedenen Facetten der ikonischen Tasche hervor. Der Kurzfilm ‚Le Pliage Green‘ zeigt eine elegante Frau, die eine weggeworfene rote Plastikflasche aufhebt und in einen pinken Recyclingcontainer befördert. Das Video soll damit auf glamourös-modische Art auf die Wichtigkeit von Recycling und die Verantwortung eines jeden einzelnen hindeuten und sei mit einem Augenzwinkern zu verstehen. 

Die neue Le Pliage Green Kollektion ist ab sofort auf longchamp.com erhältlich. Die Le Pliage Kampagne samt Kurzfilme ist auf den Social Media Kanälen der Marke sowie ebenfalls online auf longchamp.com zu sehen.