Retail meets Coffee Bar – Live Fast Die Young mit neuem Konzept in Berlin

Live Fast Die Young
Foto: Carolin Ludwig

Die Streetwear-Brand Live Fast Die Young hat in Berlin einen Flagship-Store eröffnet, der das Konzept Retail meets Coffee Bar verfolgt. Das Geschäft befindet sich in einem denkmalgeschützten Jugendstilhaus in Charlottenburg und ist die bisher größte Dependance der Marke. Zusammen mit dem Architekturbüro Schwitzke & Partner hat LFDY einen Mix aus Jugendstil und Streetwear Coolness kreiert.

Live Fast Die Young
Foto: Carolin Ludwig

Neue Impulse mit Live Fast Die Young

Das Düsseldorfer Label wartet in seinem neuen Store mit einer Verkaufsfläche von rund 180 Quadratmeter auf. Das Herzstück des Geschäfts ist das erste LFDY-Café mit einem drei Meter langen Tresen gefertigt aus grünem Marmor. „Berlin lebt von Veränderung, alles ist immer in Bewegung – so auch LFDY“, sagt Riccardo Ballarino, Director Sourcing & Creative der Brand. „Wir wollten in Berlin neue Impulse setzen und nicht nur uns, sondern auch unseren Store weiterentwickeln. Dafür brauchten wir mehr Space und ein neues Konzept. Der Kudamm hat für uns an Attraktivität verloren, weshalb wir uns entschieden haben den bisher größten LFDY-Store auf der Schlüterstraße zu eröffnen. Mit dem integrierten LFDY-Café transportieren wir unsere Brand-Ästhetik in einen Bereich, der über Streetwear und Accessories hinausgeht. Das neue Flagship in Berlin ist auch nach zehn Jahren Brand History ein wichtiger Schritt für uns“, so Ballarino weiter. Neben Iced Drinks, hausgemachter Limonade und verschiedene Eisteevariationen werden in dem Café auch eine eigens designte LFDY-Coffee-Collection mit Mehrwegbecher, T-Shirts, Caps und Kaffeebohnen angeboten.

Live Fast Die Young
Foto: Carolin Ludwig

Urban Modernity in Berlin

In dem Berliner Space zeigt LFDY alle Facetten seines ganzheitlichen Ansatzes: Designer-Möbel wie geschwungene Thonet Stühle, eine Barcelona Liege von Mies van der Rohe, großformatige Werke der Fotografen Paul Hutchinson und Tobias Zielony sowie ein Spiegelbild der Künstlerin Astrid Klein bilden die Highlights des Interieurs. Eine fünf Meter hohe stuckverzierte Decke, ein edelstahlummantelter Kassentressen im Eingangsbereich sowie der denkmalgeschützte Holzboden runden das Interior des Stores ab. Das gesamte Konzept der Ladenfläche wurde, wie auch schon anderen Geschäfte der Brand, von Schwitzke & Partner realisiert. „Wir freuen uns, über das erneute Engagement mit LFDY. Von Köln über Hamburg bis nach Amsterdam, hat jeder unserer gestalteten Stores ein ganz eigenes Profil“, sagt Tina Jokisch, von Schwitzke & Partner. „Berlin steht wie kaum eine andere Stadt für den Clash von Modernität und Geschichte, der sich auch in der Ladenfläche widerspiegelt“, erklärt Jokisch. Zum Opening des Stores am 01. Juli 2023 launchte LFDY ein limitiertes T-Shirt im gewohnten boxy und oversized Schnitt.

Mehr unter livefasrdieyoung.com.