German Co-Production: LFDY kooperiert mit Trigema

LFDY x Trigema
Wolfgang Grupp und Lorenz Amend (c) Michael Sautter

Streetwear trifft auf Tradition und Rheinmetropole auf schwäbische Kleinstadt: Die neueste Kooperation von Live Fast Die Young und Trigema lebt auf den ersten Blick von Gegensätzen. Was beide Textilunternehmen jedoch eint, ist neben dem Grundsatz des höchsten Qualitätsstandards auch die Historie als Investor-freies Familienbusiness mit Lokalkolorit, denn sowohl LFDY als auch Trigema haben ihren Firmensitz noch in den jeweiligen Gründungsstädten. Als Hommage an die DNA beider Marken launcht die dreizehnteilige Kollektion LFDY x Trigema in limitierter Stückzahl am 10. Juni 2023.

Rags to Riches – Made in Germany

Live Fast Die Young hat sich in Deutschland und Teilen Europas als führendes Streetwear Label etabliert und feiert Drop für Drop große Erfolge. Für die Kollaboration mit Traditionsunternehmen Trigema erinnert sich LFDY CEO Lorenz Amend an seine Anfänge, als 2012 aus einem kleinen T-Shirt-Druckservice im Düsseldorfer Stadtteil Flingern eine der einflussreichsten deutschen Streetwear Brands entstand. In der Wertschätzung des Materials sowie in der Standorttreue des Markensitzes entdeckten Amend und Wolfgang Grupp, Inhaber und Geschäftsführer von Trigema, ihre Gemeinsamkeiten. Das baden-württembergische Unternehmen mit Sitz in Burladingen, auf der Schwäbischen Alb, blickt auf eine über hundertjährige Erfolgsgeschichte zurück und ist bekannt für seine hohen Qualitätsstandards, eine nachhaltige Produktion und weitreichenden Einfluss in der deutschen Textilindustrie. Durch kontinuierliche Investitionen und Innovationen sowie die Treue zur ursprünglichen DNA der Traditionsmarke, führt Grupp gemeinsam mit seiner Familie das Unternehmen erfolgreich in dritter und vierter Generation.

Limited Collection: LFDY x Trigema

Oversized Silhouetten, schwere Fabrics sowie klassische Streetwear Styles in den klassischen Trigema Colorways Rot, Weiß, Blau und Schwarz dominieren das Bild. Die zwölfteilige Kollektion im Retro-Look besteht aus Joggingpants, Ribtanks, drei T-Shirts, einem zweiteiligen Track Suit, Hoodies sowie passendem Sweater. Sportsocken im Retro-Design komplimentieren den Drop.

Initiiert wurde die Kooperation von Lorenz Amend, der die Kooperation beider Textilunternehmen so argumentiert: „Sowohl bei Live Fast als auch bei Trigema erkennen wir den Wert und die Arbeit, die hinter der Entstehung jedes einzelnen T-Shirts steckt. Angefangen bei der Idee, über das Design, den Verkauf und der sukzessiven Skalierung des Unternehmens – all dies geschieht ohne Investoren. Das vereint uns.“ Besonders beeindruckt zeigt sich der LFDY-Gründer von der Standorttreue Trigemas, seit 1919. In einer 4-stufigen Produktion, vom Garn bis zum Fertigprodukt, wird alles in der baden-württembergischen Produktionsstätte gefertigt. „Hier legt man unglaublich viel Wert auf Qualität“, so Amend bei einem seiner Factory Besuche. Auch Trigema Inhaber und CEO Wolfgang Grupp freut sich über die einzigartige Kooperation mit LFDY. „Dass ein so junges, urbanes Label auf uns zukommt, spricht dafür, dass ‚Made in Germany‘ und die damit einhergehenden höchsten Qualitätsstandards über unsere bisherigen Segmente Sport- und Freizeitbekleidung hinausgehen. Qualität ist Voraussetzung – auch in der Streetwear“, so Grupp. 

Die LFDY x Trigema Kollektion wird ab dem 10. Juni 2023 online unter livefastdieyoung.com sowie in ausgewählten LFDY Stores in Hamburg, Köln und Berlin erhältlich sein.