Nachhaltigkeit und Innovation: Première Vision Paris in geupdateter Neuauflage

12.06.2023_Paris PV
PV Paris (c) Andy Rumball

1.300 Besucher:innen aus 45 Ländern erwartet: Die Première Vision Paris präsentiert in diesem Sommer eine vollständig überarbeitete Ausgabe der Traditionsmesse. Die Plattform, die vom 04. bis 06. Juli im Parc des Expositions de Paris Nord Villepinte stattfindet, konzentriert sich neuer Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Transparenz in der Textilindustrie. Gelingen soll dies mit Gütesiegeln und verständlichen Piktogrammen, um Materialien, Lieferketten und Produktionsbedingungen eine neue Sichtbar- und Lesbarkeit zu verleihen. Positiv stimmt die Veranstalter:innen das gestiegene Angebotsportfolio um knapp 20 Prozent.

Von Nachhaltigkeit über den Einfluss der Pandemie auf den Bekleidungskonsum, den Auswirkungen der geopolitischen Krise auf den Textilsektor bis hin zu Lieferkettengesetzen oder den neuen Anforderungen der Endverbraucher:innen – alle Inhalte der Veranstaltung wurden sorgfältig kuratiert und versprechen eine zeitgemäße und sachbezogene Neuausrichtung der PV Paris.

12.06.2023_Paris PV
PV Paris (c) Andy Rumball PV Paris (c) Andy Rumball

Ökologische Verantwortung und Innovation stehen im Mittelpunkt

Die thematischen Anpassungen der PV Paris spiegeln sich auch in den Main Areas der Veranstaltung wider. Während Sustainability und ökologische Verantwortung als neues Leitbild der Messe gelten, wird die thematische Bandbreite auch auf der Fläche und dem neuen „a better way“-Angebots repräsentiert. Gleichzeitig schaffen ein modernes Show-Layout sowie der PV Hub einen Rahmen für Innovationen innerhalb der Branche und soll (r)evolutionäre Ansätze für das internationale Fachpublikum bieten.

Première Vision Paris: Profashionals kommen zusammen

Alle 1.300 Aussteller:innen sollen dafür nach sechs Kriterien bewertet werden – jede einzelne Kategorie bekommt so ihr eigenes Logo, die auf den Schildern der einzelnen Stände zu finden sein werden. Der Service-Gedanke für das internationale Fachpublikum war treibender Faktor für die Umsetzung des Konzepts. Laut eigener Aussage möchten die Veranstalter:innen zum nachhaltigen Wandel in der Textilindustrie beitragen. Die Teilnahme soll aber vorerst freiwillig bleiben.

12.06.2023_Paris PV
PV Paris (c) Andy Rumball PV Paris (c) Andy Rumball

Im Zuge der Überarbeitung des Informationsangebots hat die Messe auch ihre eigene Aufteilung überdacht. Der Bereich Fabrics wird in den Hallen 5 und 6 bleiben, allerdings mit neuer Segmentierung: Die europäischen Aussteller:innen werden in der Halle 5 zusammengefasst, während alle außereuropäischen Messestände nun in Halle 6 gebündelt und nach Ländern gruppiert werden. „Ziel ist es Aussteller:innen aus demselben Land zu connecten – dies war ein langjähriger Wunsch einiger ausländischen Gäste, darunter vor allem Japaner:innen“, erklärt Gilles Lasbordes, Managing Director von PV Paris.

premierevision.com