In einem sinnlichen Balanceakt aus klarem Pragmatismus und oszillierendem Tagtraum zeichnete die Pariser Messe Première Vision für SS24 ein Materialbild, das Lust macht auf eine Saison zwischen fokussierter Zurückhaltung und außergewöhnlicher Vielschichtigkeit.
Stoffe und Leder brauchen in Zukunft das entscheidende Stück mehr. Mehr Taktilität, mehr Leuchtkraft, mehr Raffinesse. Werte sind gefragt bei den neuen Materialtrends im Frühjahr/Sommer 24, präsentiert vom 7. bis 9. Februar auf der Première Vision in Paris. Nicht nur ökologische Werte und nachhaltige Innovationen, welche die Stoffmesse in Bereichen wie Smart Creation und dem Eco Innovation Forum zeigte, sind entscheidend für die Zukunft der Modeindustrie. Übergreifend steht Langlebigkeit, Leichtigkeit und Substanz im Fokus der neuen Stoffe, Leder und Accessoires, die in Paris in fünf Trendforen inszeniert wurden.
Es erwartet uns eine Saison im wechselwirksamen Spannungsfeld zwischen zurückgenommener Klarheit und der fiebrigen Fantasie eines utopischen Tagtraums. Leichtigkeit, Helligkeit und Unbeschwertheit bestimmen die Qualitäten. Alternative Visionen zur Realität zeichnen sich in fantasievollen, träumerischen und teils digital verfremdeten Optiken und Drucken ab. Hauchzarte Second Skins, ultralichte Stoffe, Perforationen, Netze, grafische Spitzen und Transparenzen stehen für Schwerelosigkeit, während rustikale Stoffe und Leinen in allen Qualitäten uralte Webtechniken und artisanale Finishings und Motive wieder aufleben lassen. Abstraktion und Großflächigkeit bei den Drucken, Irregularität bei Dekorationen: Unregelmäßigkeiten in Haptik und Optik bringen Spannung in das Materialbild. Bei den Drucken dominieren unregelmäßige Strukturen, blurry Effekten und überlagerte Motive. Weniger Florales, dafür mehr geometrische, verschwommene und irreguläre Prints. Streifen von filigran bis bold gehören zu den wichtigsten Mustern und ersetzen kommende Saison die Checks. Microsteppungen, Crinkle Effekte und gebrochene Optiken sorgen für eine spannende Dreidimensionalität. Ob technisch, träumerisch oder rustikal – Glanz bricht immer wieder durch Materialien und Farben leuchten überraschend durch die Dunkelheit. Drei übergeordnete Driver hat die Première Vision für die Materialien der neuen Saison definiert: ‚Sophistication’ – durch mehr Chic und Stil in Kombination mit unsichtbarer Technik. ‚High Precision’ – als eine Balance aus Raffinesse und Leichtigkeit sowie ‚Phygital Creation‘ – kreative Synergien aus physischen und digitalen Impressionen.
Colourtech
Die Kraft pigmentüberladener Farben trifft auf grafische Strenge und unsichtbare Technologien. Intensive Nuancen kokettieren mit technischen Materialien und geometrischen Patterns. Streifen, grafische Laces, Mesh und Netz wirken linear und kraftvoll. Chromatische Schwingungen, glossy Finishings und glatter Glanz von Seide bis Lack treffen auf matte Oberflächen. Dramatische Dunkelheit wird genährt durch intensive Sättigung. Daneben weckt eine gesteigerte Weichheit die Sinne. Dehnbare Voiles und anatomische Bi-Stretch-Stoffe folgen dem Körper in der Bewegung.
Refinery
Rarity. Quality. Sophisticated Fineness: Delikate Neutralität trifft auf Struktur und Lightness to the max. Präzise Helligkeit zeigt sich in multiplen Whites – rohe oder sparsam abgetönte Weißtöne für zeitlose Looks. Auf der Suche nach Substanz wird Klassik und Know-how kostbar und neu übersetzt. Die Konstruktionen sind fein, in Gewichten, die nahezu Transparenz erreichen – als würde man sich in Licht kleiden. Raffinesse ist oft nur aus der Nähe wahrnehmbar. Luftige Strukturen sind sorgfältig durchbrochen. Leinen wird neu und luxuriös interpretiert und wirkt modernder denn je. Bei den Ledern kommen matte Oberflächen mit cleanen und urbanen Finishings und microfeinen Perforationen. Lineare, gebrochene Schwarz/Weiß Strukturen sorgen für etwas Drama in der Ruhe.
Daydream
Fantasie küsst Licht. Eine zarte und leichte Zukunft, die sich in einer Palette künstlicher Pastellfarben offenbart. Überbelichtete Fasern, verschwommene Batik Effekte und zarte Transparenzen in blass-säuerlichen Farben wecken Melancholie. Märchenhafte Spitzen mit technischen Finishings, Drucke mit diffusen Farbverläufen, Fasermischungen mit Chintz-Effekten oder himmlische Halo-Effekte sorgen für Verträumtheit. Wolkige Materialien spielen mit Licht. Spitze und zarte Texturen bekommen durch Perlmutt-Oberflächen eine phantasievolle Vergänglichkeit. Verträumte Ikats und Blumenmuster spielen mit Multi-Layers und verschwommenen Effekte. Silky Qualitäten kommen mit subtilem Glanz.
Summerustic
In Harmonie mit der Natur zeigen sich Raw Materials in archaischen Designs. Rustikal, aber refined. Leinen gilt als Material der Stunde. Raffia, Hanf und Nessel werden in groben Strukturen oder artisanalen Werbungen verarbeitet. Local Traditions und Handcraft fungieren als inspirierende Motive. Palmendrucke und Extrakte von Bäumen treffen auf mediterrane Mosaiks, Terrazzos und verfremdete Animals. Vintage Looks werden von warmem Glanz geweckt. Dazu Geprägtes, kerniges, natürlich wirkendes Leder. Es überwiegen elementare Farbtöne, die zwischen kostbarer Neutralität und rudimentären Pigmentierungen oszillieren und an Feuchtgebiete, warme Böden und gleißendes Licht erinnern.
Virtual Reality
Leuchtende Materialien und schillernder digitaler Glanz, nachgezeichnet von farbigen Vibrationen. Glossy Surfaces, Changeants und Metallics, Regenbogeneffekte und Pailletten sorgen für artifizielle Momente. Layerings und Transparenzen überzeugen als Stilmittel, irisierende Accessoires und holografische Details als Abrundung. Degradés zeigen sich in Neon Pastellen. Verzerrte Prints und unterbrochene Töne wechseln zwischen Hype und Verzauberung. Hysterische Farben und grelle Reflexionen verstärken die Bewegung und verleihen klassischen Florals einen virtuellen Look.
See you next season
Die nächste Ausgabe der Première Vision Paris findet vom 4. bis 6. Juli 2023 im Parc des Expositions statt. Für diese Ausgabe kündigt die Messe eine neu gestaltete Veranstaltung mit individualisierten Services für die Einkäufer:innen an. Ökologische Verantwortung soll noch stärker im Mittelpunkt der neuen Positionierung und des Angebots der Messe stehen, mit klaren Leitlinien für ökologisches und soziales Engagement. Zudem wird der Textilbereich neu geclustert und nach geografischen Bereichen der Lieferkette unterteilt. Ein spezieller Hub wird Experten zu den Themen Innovation, Nachhaltigkeit und digitale Technologien vernetzen. Mit einem neuen Sourcing Solutions Forum sollen sich Besucher zukünftig noch pointierter einen Überblick über die Material- und Farbthemen der Messe verschaffen können.
Mehr unter premierevision.com.