Wer hätte das gedacht? Mit sofortiger Wirkung hat Louis Vuitton, Pharrell Williams als neuen Kreativdirektor für Menswear ernannt. Pharrell hatte bereist 2004 und 2008 zusammen mit dem Luxusunternehmen gearbeitet und wird nun in diesem Juni während der Mens Fashion Week in Paris seine erste Kollektion für Louis Vuitton präsentieren.
Erst vor knapp über einem Jahr starb der ehemalige Kreativchef der Männerlinie von Louis Vuitton, Virgil Abloh mit nur 41 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung. Virgil Abloh war dafür bekannt, Grenzen auszuweiten und interdisziplinär zu arbeiten. Als der studierte Ingenieur und Architekt 2018 das Designzepter bei Louis Vuitton Menswear übernahm, durchbrach er nicht nur tradierte Modebilder, sondern setzte darüber hinaus einen signifikanten Meilenstein, indem ihm als erster Afro-Amerikanischer Designer diese Ehre zuteilwurde.
Ein kreativer Visionär
Mit Pharrell Williams hat Louis Vuitton nun einen neuen Visionär gefunden. Der US-amerikanische Künstler ist seit vielen Jahren ein kreativer Kopf, dessen Universen sich von Musik über Kunst bis hin zu Mode erstrecken. In den letzten zwanzig Jahren hat sich Pharrell Williams als kulturelle, globale Ikone etabliert. „Ich freue mich, Pharrell nach unserer Zusammenarbeit in den Jahren 2004 und 2008 für Louis Vuitton als unseren neuen Kreativdirektor für Männer wieder zu Hause begrüßen zu dürfen. Seine kreative Vision jenseits der Mode wird Louis Vuitton zweifellos in ein neues und sehr aufregendes Kapitel führen“, erklärt Pietro Beccari, Chairman und CEO von Louis Vuitton. Seine Art und Weise, wie er Grenzen in den verschiedenen Welten durchbricht, entspricht dem Status von Louis Vuitton als Kulturhaus und verstärkt seine Werte, seinen Pioniergeist und Unternehmertum.
Der Ausnahmekünstler
Pharrell Williams gilt als visionärer Ausnahmekünstler, ist Produzent, Songwriter, Philanthrop, Modedesigner und Unternehmer. Neben Oscar-Nominierungen, Grammy-Awards und Emmy-Nominierungen, verfasste er 2018 das Buch Ein Fisch weiß nicht, dass es nass ist und veröffentlichte unter anderem mit seiner Produktionspartnerin Mimi Valdés die Netflix-Originalserie Brainchild. Im Jahr 2019 gründete er die gemeinnützige Organisation YELLOW, die sich dafür einsetzt, die Chancen für alle Jugendlichen durch Bildung auszugleichen und ihnen dabei zu helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen. Als langjähriger Verfechter gegen Rassenungerechtigkeit war Pharrell Williams ein wesentlicher Bestandteil der Gespräche mit dem Gouverneur von Virginia, Ralph Northam, über den 16. Juni als dauerhaft bezahlten staatlichen Feiertag.
Mehr unter lvmh.com