So war der Berlin Fashion Summit im Rahmen der Fashion Week

The Berlin Fashion Summit
Foto: Presse

Bühnenprogramm, Denim Pop-up und Community Gathering: Vergangene Woche fand The Berlin Fashion Summit während der Berlin Fashion Week statt. Die Nachhaltigkeitskonferenz versteht sich als Europas fortschrittlichste Plattform für den interdisziplinären Diskurs und das Matchmaking zwischen der Kreativszene, Meinungsmacher:innen und Young Professionals aus Mode und Nachhaltigkeit sowie Vertreter:innen der Industrie.

Die Gäste aus den unterschiedlichen Bereichen nahmen an einem zweistündigen Programm teil, das sich mit dem Wandel des Denim-Sektors von einem „Sorgenkind“ der Mode zu einem Vorbild für Innovation, Gerechtigkeit und positive Auswirkungen auseinandersetzte. Die Konferenz legte den Fokus auf erprobte Best Practice Cases des Jeans-Sektors, die zu einem branchenweiten Wandel anregen sollten. Im Anschluss an die Konferenz trafen sich die Teilnehmer:innen, Speaker:innen und Branchenvertreter:innen im Außenbereich der Seek zum ‚202030 Community Gathering‘. Moderiert wurde die Konferenz von den Initiator:innnen und Sustainability-Expert:innen Max Gilgenmann und Magdalena Schaffrin.

Inklusion als Facette der Nachhaltigkeit

Die Eröffnungs-Keynote wurde von Marian von Rappard, Mitbegründer und Inhaber von Dawn Denim, gehalten. Er betonte die Bedeutung von Ehrlichkeit, Authentizität und Persönlichkeit in der Modeindustrie und teilte seine Erfahrungen bei der Gründung und Etablierung seiner nachhaltigen Denim-Marke. Ein Gespräch mit Sema Gedik und Janina Nagel von Auf Augenhöhe betonte gleichzeitig die Bedeutung von Inklusion als Grundwert innerhalb von Unternehmen und als Weg, um die Modebranche inklusiver zu gestalten.

„Denim ist in der Branche als umweltschädigendes Material bekannt, welches mit viel Chemikalien behandelt wird und einen enormen Wasserverbrauch aufweist“, sagt Magdalena Schaffrin, Co-Ceo studio MM04, 202030 – The Berlin Fashion Summit. „Genau weil es diese Probleme gibt, die nicht nur die Umwelt, sondern auch die Menschen betreffen, die in der Wertschöpfungskette arbeiten, hat die Denimbranche cleanere Lösungen entwickelt und diese zur Marktreife gebracht, welche nun als gutes Beispiel in die gesamte Modebranche wirken können. Wir haben uns besonders gefreut, diese spannenden Inputs und Impulse aus verschiedenen Perspektiven und Diskussionen auf der Bühne bündeln zu können.“

Ausblick aufs nächste Jahr: The Berlin Fashion Summit returns

Das Eventformat wird im Jahr 2024 zurückkehren und erneut die neuesten Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Mode präsentieren. Es soll den den Teilnehmer:innen weiterhin die Möglichkeit bieten, sich auf Augenhöhe mit Brancheninnovator:innen, Changemaker:inen, Vertreter:inen der Lieferketten und der Politik auszutauschen und Ideen in einem starken Gemeinschaftsumfeld zu diskutieren. In der Zwischenzeit werden exklusive Inhalte zum Thema ‚Nachhaltige Mode‘ über den 202030-Podcast sowie weitere Pop-up-Events angeboten, die vom studio MM04 organisiert werden.

Mehr zu den Inhalten und Rahmenprogrammen der Berlin Fashion Week auf fashionweek.berlin