Endlich wieder Orderwoche in Düsseldorf. Der Startschuss für die Sommerausgabe der Düsseldorf Fashion Days (DFD) ist gefallen: Vom 19. bis zum 26. Juli 2023 werden Händler:innen und Einkäufer:innen zur großen Orderrunde in die NRW-Landeshauptstadt gelockt. Neben Messen und Showrooms stehen zahlreiche Veranstaltungen sowie Aktionen in der Düsseldorfer Innenstadt im Fokus der Modewoche.
Düsseldorf wird während der DFD zum Fashion Hub
Nirgendwo in Deutschland wird Mode so viel, so konzentriert und so gezielt geordert wie in der Rheinmetropole – ob auf der Kaiserswerther Straße, der Derendorfer Allee mit den Hallen 29 und 30, im Düsseldorfer Hafen oder den Messen Supreme, Fashn Rooms und natürlich auf der Neonyt. Internationale Einkäufer:innen zücken hier ihre Orderbücher und entscheiden, was morgen in den Geschäften liegt. Neben Branchentreffen für das Fachpublikum finden auch offen zugängliche Veranstaltungen für Modeinteressierte statt. So wird es am Samstag, den 22. Juli, wieder die Düsseldorf Fashion Days Festival Edition mit einer Fashion Show am Corneliusplatz geben.
Neonyt presents: Talks und Content, Innovationen und Inspiration während der DFD
Networking und persönlicher Austausch gepaart mit Nachhaltigkeitstrends und Zeitgeist, alles gebündelt unter einem Dach. Mit dieser Vision startete das Konzept Neonyt Düsseldorf, sich vom 22. bis 24. Juli erneut in den Böhlerwerken präsentiert. Ulrike Kähler, Managing Director bei Igedo Exhibitions, schafft mit dem Dreiklang aus klassischer Orderfläche, Experience Area und einer hochkarätig besetzten Speaker-Bühne Synergien – und das nicht nur für die Fashn Rooms und Shoes, sondern seit Januar 2023 auch für die Neonyt Düsseldorf mit parallellaufender Prepeek. Das erfolgreiche B2B-Format, das die Themen Mode und Nachhaltigkeit vereint, soll laut Kähler weiterwachsen. Das erklärte Ziel: größere Marken ansprechen und sowohl Start-ups als auch renommierte Brands als Aussteller:innen gewinnen.
Nachhaltigkeit als gemeinsames Narrativ
Für die zukünftige Ausrichtung der Neonyt beabsichtigt die Veranstalterin, den bunten Markenmix aus Newcomern und etablierten Brands weiter auszubauen. Es sollen nachhaltige Capsule Collections großer Player ganz selbstverständlich neben kleinen Indie-Labels präsentiert werden – denn das gemeinsame Narrativ aller Aussteller:innen sei schließlich die Nachhaltigkeit, so Kähler. Durch die gemeinsame Kommunikation und Präsentation sollen Einkäufer:innen die nachhaltigen Labels der Zukunft einfach und direkt kennenlernen können.
Sustainability-Community
Während die Fashn Rooms in den Alten Schmiedehallen des Areals eine solide Konstante im deutschen Ordergeschäft bietet, beleben die Impulse von Neonyt und Prepeek die Messe. Perspektivisch heißt es, das Fachpublikum von Fashn Rooms und Neonyt könnten in Zukunft voneinander profitieren, da immer mehr Kollektionen nachhaltig werden und Einkäufer:innen bewusster ordern. Um den Austausch von Expertise noch weiter zu fördern, wird auch im Sommer eine Brücke zwischen beiden Messekonzepten geschlagen. Laut Kähler zeichnet sich schon jetzt ein spannendes Wechselspiel innerhalb der Branche ab, bei dem viele Aussteller:innen tendenziell auf beiden Plattformen vertreten sein könnten. Konkret wird es wieder bei der Prepeek: Das Erfolgsformat soll erneut Mode, Entertainment und (Weiter-)Bildung vereinen, insbesondere für Brancheninsider:innen und Content-Creator:innen. Das Prinzip der sorgfältig kuratierten Fashion-Preview bleibt. Wer digitalaffin ist (oder werden will), soll das Angebot nutzen können, sich professionell stylen und in den Trend-Pieces von Morgen fotografieren zu lassen. Auf den Floors soll es an beiden Tagen erneut Talk-Formate rund um die Themen Nachhaltigkeit, Diversity und Zeitgeist geben. Auch als Speakerin auf der Bühne ist Silke Bücker, Head of Content bei unserem Green Knowledge Magazine.
Neue Location für die Supreme
Eine weitere wichtige Orderplattform ist die Supreme Women&Men Düsseldorf, die pünktlich zu den DFD Düsseldorf Fashion Days ab dem 21. Juli in einer neuen Location – im KWS 117-119 (Kaiserswerther Straße 117-119) – vorzufinden ist. Auf vier Etagen setzt die Supreme Women & Men Düsseldorf auf ein ausgewähltes Sortiment und bietet gerade dem Luxussegment das passende Umfeld.
Weitere Informationen zu den Messen sowie zum Rahmenprogramm der DFD Festival Edition: