Mercedes-Benz Fashion Week für Januar 2021 annonciert

Mercedes-Benz Fashion Week
Foto: Presse

Es ist schon eine kleine Sensation, dass die Mercedes-Benz Fashion Week für den 18. bis 20. Januar 2021 in Berlin angekündigt ist, nachdem in den letzten Wochen Absagen und Verschiebungen von Fashion Events und Messen an der Tagesordnung waren. Die MBFW – so der Plan – wird sowohl physisch als auch digital stattfinden. Wobei die geplanten Livestreams um Live Digital Talks ergänzt und ausgebaut werden.

Digitalisierung im Vordergrund

Die MBFW präsentiert im Rahmen der Berlin Fashion Week ein mehrtätiges Programm, in dem die Herbst/Winter 2021 Kollektionen renommierter Designer und High-Fashion Labels aus dem deutschsprachigen Raum gezeigt werden. Ein besonderer Fokus liegt auf nachhaltigen Designtalenten aus dem In- und Ausland. Man möchte die Plattform nutzen, um sich stärker zukunftsrelevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Fashion Technology und Digitalisierung zu widmen. Insbesondere Digitalisierung rückt durch die Covid-19 Pandemie in den Vordergrund. Entsprechend gehören Live Digital Talks mit Designern und Experten ebenso zum Konzept wie auch Live Web Touren und Virtual Reality Formate.

Mercedes-Benz Fashion Week
Marcus Kurz, Geschäftsführer Nowadays Foto: Ralph Mecke

Ein positives Signal

Marcus Kurz, Geschäftsführer Nowadays, ist es natürlich eine besondere Freude, dass die MBFW 2021 stattfindet. Ein Gefühl, das viele teilen, denn die Branche dürstet es nach echten Begegnungen und persönlichem Austausch. „Wir empfinden es als wichtig, einen physischen Veranstaltungsort zu inszenieren, egal ob mit 300 oder nur 50 Gästen – wenn dies zum Zeitpunkt behördlich möglich sein sollte – und nutzen die Location mit vielfältigen Bühnen und Set-Designs, die selbstverständlich – wie schon in der Vergangenheit – live gestreamt werden. Für die Glaubhaftigkeit und den realen Bezug nutzen wir das Kraftwerk als Drehort und Fashion HAB für unsere Beiträge,“ so Kurz und weiter: „Auch wenn wir überzeugt sind, dass rein digitale Lösungen niemals die emotionale und sensorische Erfahrung ersetzen können, so erachten wir es dennoch als unsere Aufgabe, jenen Talenten und Unternehmen eine Kommunikations- und Vermarktungsplattform zu bieten, die von der Krise ebenfalls stark betroffen sind.“

Mercedes-Benz Fashion Week
Foto: Presse

Tom Van Der Borght eröffnet Mercedes-Benz Fashion Week

Ganz neu ist, dass alle Präsentationen und Fashion Shows erstmals in räumlich getrennten Bereichen im Kraftwerk Berlin individuell inszeniert stattfinden. Damit rückt das Format von der traditionellen MBFW-Bühne ab und bietet nicht nur dem Live-Stream-Publikum abwechslungsreiche und auf die Brands abgestimmte Präsentationen. Tom Van Der Borght wird das Vergnügen zuteil, als erster davon zu profitieren. Der belgische Designer und Preisträger des ‚Grand Prix du Jury Première Vision‘ des 35. International Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessories von Hyères wird die MBFW eröffnen.