Innatex zieht positive Bilanz zur 52. Auflage

Foto: Anna Völske

Die 52. Ausgabe der Innatex, die Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, punktete nach drei Tagen Messegeschehen (29. bis 31. Juli) mit stabilen Besucher:innenzahlen und einer verstärktem Networking-Angebot. Insgesamt 244 Green Fashion Labels präsentierten ihre Kollektionen auf der Messe, die als wegweisende Plattform für nachhaltige Mode gilt. Mit rund 1.500 Besucher:innen konnte die Messe das Vorjahresnivau halten. Die 244 teilnehmenden Brands repräsentierten eine breite Markenvielfalt, darunter etablierte Namen und aufstrebende Newcomer. Das Motto ‚Now‘ sollte auch den konventionellen Handel zum Umdenken motivieren.

Die Fachmesse für nachhaltige Textilien Innatex zieht in der 52. Ausgabe zahlreiche Besucher aus der Green Fashion-Branche an. „Die konstanten Zahlen stimmen uns sehr positiv“, sagte Jens Frey, Geschäftsführer der veranstaltenden Muveo GmbH. Angesichts der anhaltenden Herausforderungen für nachhaltige Marken und den Handel betonte er, dass die Branche mit außergewöhnlicher Entschlossenheit, Zuverlässigkeit und Ausdauer reagiere. Die Innatex bot am Messewochenende Talks und Rundgänge, die beispielsweise faire Produktion, traditionelles Design und die Einbindung der Konsument:innen thematisierten. Weiterhin aktuell: Re- und Upcycling, Zirkularität, Langlebigkeit sowie Reparaturservices.

Alles auf Zeitgeist

Die Innatex bot Raum für Diskussionen und Gespräche rund um Zeitgeist und die Herausforderungen der Branche. Ein zentraler Fokus lag dabei auf der Notwendigkeit von Kooperationen und Netzwerken, um neue Vertriebsmöglichkeiten zu erschließen. Experten vor Ort betonten die Bedeutung, bestehende Geschäftsstrategien in Frage zu stellen und kreative Ansätze zu verfolgen. Dr. Eva Stüber vom Kölner Institut für Handelsforschung hob hervor, dass Faktoren wie die Pandemie, geopolitische Konflikte und die Digitalisierung Lebensweisen und Bedürfnisse stetig veränderten. In diesem Kontext sei Kreativität um Umdenken gefragt, um Potenziale auszuschöpfen und unkonventionelle Ideen zu erkunden. Nina Lorenzen von Fashion Changers betonte die Bedeutung von Kooperation und Austausch, die neue Möglichkeiten schaffen. Giving back: In Zusammenarbeit mit ‚Greenbomb‘ entstand und dessen Erlös an die gemeinnützige Organisation ‚Europe Cares‘ geht.

Der Innatex Showroom in Bern folgt im August, gefolgt von der 53. Ausgabe im Januar 2024.

Mehr zu den Messeterminen unter innatex.de

Über Innatex:

Die Innatex ist die weltweit einzige internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, die neben Bekleidung auch Accessoires, Schuhe, Heimtextilien, Stoffe und Spielzeug umfasst. Seit 1997 findet die Fachbesuchermesse zweimal jährlich in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main statt. Der Showroom in Bern ergänzt seit 2014 das Messeportfolio. Das Projekt ‚Design Discoveries‘ unterstützt Newcomer-Labels mit subventionierten Ständen und gesonderten Kommunikationsmaßnahmen.