Cosh! vereinfacht nachhaltiges Einkaufen. Die Suchplattform aus Belgien labelt dafür die Nachhaltigkeitsmerkmale von Fashion Brands in einem Onlinekatalog und bietet seinen Nutzer:innen damit die Möglichkeit schnell, transparent und lokal nachhaltige Stores und Marken zu finden. Nach Erfolgen in Belgien, den Niederlanden und Spanien ist das 2019 gegründete Unternehmen dabei, seinen Roll-out auch in Deutschland zu starten.
Cosh! präsentiert Online-Plattform zur Stärkung des lokalen Einzelhandels
Die Plattform unterstützt nicht nur bewussteren Konsum, sondern auch den lokalen Einzelhandel. Nutzer:innen können maßgeschneiderte Einkaufsrouten basierend auf ihrem persönlichen Stil und Budget erstellen und erhalten dabei transparente Informationen über die Nachhaltigkeitsmerkmale der teilnehmenden Retailer und Marken. Die Plattform veröffentlicht gleichzeitig Analysen, die verdeutlichen, in welchen Bereichen eine Marke bereits ganzheitlich sustainable ist. Außerdem bietet sie eine Übersicht über Stores, die Kreislaufmode, Wiederverkauf, Reparatur oder Kleidervermietung anbieten.
Die Plattform ist für Verbraucher:innen kostenlos, während Einzelhändler:innen durch eine Mitgliedschaft beitreten können. Bereits 122 deutsche Stores sind registriert und werden bald auf der Plattform vorgestellt, darunter etablierte Marken wie Merz b. Schwanen, Anekot und Nordlicht, Designer-Brands wie Natascha von Hirschhausen, MAQU und Remesalt sowie Multibrand-Stores wie Slow Friday und Upcycling-Brands wie Meyburg.
Um Teil der sustainable Cosh!-Community zu werden, unterlaufen Einzelhändler:innen einem Überprüfungsprozess. Hierfür wurde ein spezieller Algorithmus entwickelt, der die Nachhaltigkeit einer Marke bewertet. Die Gesamtwertung wird transparent auf der Markenseite dargestellt. Auch Retailer werden überprüft und erhalten auf Wunsch eine Beratung des Cosh!-Teams zur Optimierung ihrer Nachhaltigkeitspraktiken.
Mehr unter cosh.eco