Fashion Week Digital – 080 Barcelona

Fashion Week Digital
Foto: Presse

Für Veranstaltungen aller Art wurden die Karten im Jahr 2020 neu gemischt: So musste man in der Modebranche vor allem überlegen, wie der Fashion Month in Zukunft darstellbar sein würde. Und plötzlich wurde die Vorstellung der Fashion Week digital – wogegen man sich bisher sträubte – zum einzig sinnvollen Konzept, in Zeiten von Social Distancing und Co. neuen Kollektionen eine Plattform zu bieten. Auch die 26. Edition der katalanischen Fashion Week 080 Barcelona findet so zum ersten Mal vollständig online statt.

Neue Wege dank Online-Lösungen

Nicht nur Covid-19 nennt der Handels- Handwerks- und Modeverband (CCAM) Kataloniens als Veranstalter des viertägigen Events, das aktuell, vom 14. bis zum 17. September 2020 stattfindet, als Grund für den Wechsel von der physischen hin zu der digitalen Plattform. Als weitere Gründe nennt der Verband zukunftsgewandte Überlegungen zu Nachhaltigkeit, neuen Technologien und neuen Ausstellungsformate, die neben den üblichen Modenschauen des Events auch in diversen Talks von Branchenkennern verarbeitet werden. So hielt Gründerin und CEO von Best For Less, Carmen Sáenz Varona, am Dienstag einen Business Talk zum Thema Nachhaltigkeit, die Influencer Luc Loren und Inés Arroyo unterhielten sich in einem Tech Talk mit Logitech Marketing Direktor Zuriñe Martin über die Digitalisierung der Modebranche. Am Montag bereits, dem ersten Tag der Veranstaltung, gab es einen Tech Talk zu neuen Retaillösungen von Robinbrick CEO Hernán Camps. Außerdem interessant: Margherita Maccapani Missoni, die kürzlich als Kreativdirektorin zu Missoni zurückkehrte, sprach mit Autorin Lisa Lovatt-Smith über ihren Weg zurück in den Familienbetrieb.

Fashion Week Digital
Foto: Presse

Alte Bekannte im digitalen Fashion Week Format

Neben all den Neuerungen gibt es natürlich auch unter dem Motto ‚Fashion Week Digital‘ wiederkehrende Elemente bei der 080 Barcelona, wie die Catwalk-Shows der Designer in der gewohnten Location, dem historischen Recinto Modernista de Sant Pau. Das alternative Label Brain&Beast feiert mit der gezeigten Kollektion sogar sein zehnjähriges Bestehen. Weitere Designer, die während der ersten zwei Tage der Modewoche zeigten, waren Menchén Tomàs, Júlia G Escribà, All That She Loves, Mans, Escorpión, Guillermina Baeza, Guillem Rodríguez und Txell Miras.

Heute findet der letzte Tag der 080 Barcelona statt.