Die Premium Group sagt alle Sommersaison-Veranstaltungen ab

Anita Tillmann
Foto: Presse

Die Premium, Seek und Fashiontech Konferenz werden diesen Sommer nicht stattfinden. Das gab nun die Premium Group offiziell bekannt. Allerdings wollen sie gemeinsam mit dem B2B Marketplace Joor weiterhin die Möglichkeit zum Handel gewährleisten.

Die vergangenen Wochen waren gerade für die Messeveranstalter ein langes Hin und Her. Vor kurzem wurde der Termin für die Premium Group Events vom 1. Juni bis 02. Juli 2020 unter Vorbehalt auf den 28. bis 30. Juli verschoben. Nachdem jedoch die Bundes- und Landesregierung eine Verfügung beschlossen haben, Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern bis zum 31. August 2020 abzusagen, sehen sich die Veranstalter gezwungen, die Sommersaison komplett abzusagen.

Digitalisierung im Vordergrund

„Wir bedauern die Entscheidung natürlich sehr, insbesondere nach dem Erfolg unserer Events im Januar. Das Verbot von Großveranstaltungen steht schon seit einiger Zeit im Raum und wurde öffentlich diskutiert. Es tut weh, dennoch sind wir uns auch unserer Verantwortung bewusst. Wenn die Absage unserer Messen, Konferenzen und Partys zur Sicherheit unserer Kunden und Besucher beiträgt, müssen wir diesen Schritt gehen“, sagt Anita Tillmann, Managing Partner Premium Group. „Wir stehen im engen Kontakt mit all unseren Brands und Partnern und haben in den letzten vier Wochen mögliche Ansätze, Konzepte sowie neue Schwerpunkte für den Sommer diskutiert. Unterm Strich steht Digitalisierung klar im Vordergrund. Es geht darum, in den nächsten Monaten die Zeit sinnvoll zu nutzen. Der Zeitpunkt für Brands und Retailer ist jetzt der richtige – die nötige Aufmerksamkeit dafür ist bei allen Marktteilnehmern vorhanden.“

„Wir nehmen die Herausforderung an“

Auch der bereits erwähnte B2B-Marketplace Joor soll in Zusammenarbeit mit der Premium Group digitale Lösungen für Orderrunden präsentieren. Anita Tillmann erklärt: „Wir arbeiten mit dem weltweit führenden B2B-Marketplace Joor seit ca. einem Jahr eng zusammen, nachdem wir unsere eigene Digitalplattform Veee.com erfolgreich integriert haben. Joor hat den gesamten Einkaufsprozess digitalisiert und sorgt für einen reibungslosen, funktionierenden Wholesale-Ablauf auf internationaler Ebene – sowohl für Marken als auch für Händler. Wir werden in Kürze dazu entsprechend Webinars anbieten und können unseren Kunden eine optimale, digitale Lösung zum Ordern präsentieren, um die Zeit der Pandemie effizient zu nutzen. Wir sind sehr froh über diese Option und unser jahrelanges Investment in das Thema Digitalisierung. Das kommt uns jetzt zu Gute. Unsere Messeformate stehen schon lange nicht mehr nur für das reine Ordern, es geht um Begegnungen, Emotion, Inspiration, Kommunikation und letztendlich das Treffen der Fashion Community. Soviel auch heutzutage digital umsetzbar ist – es ersetzt das physische Zusammenkommen nicht. Das merken wir in diesen Zeiten stärker denn je. Für das Jahr 2021 werden wir an neuen Konzepten arbeiten, uns mit den Protagonisten in Berlin und auch allen anderen abstimmen, um wieder voll durchzustarten. Wir nehmen die Herausforderung an und werden mit News auf die Branche zukommen.“