Während es in den vergangenen Jahren gar nicht auffällig genug sein konnte, darf es in dieser Sneaker-Saison ruhig etwas dezenter und ‚Down to Earth‘ zugehen. Soll heißen: Plateau-Sohlen oder ‚ugly‘ Dad-Sneaker legen eine Verschnaufpause ein. Wahre Sneaker-Heads setzen jetzt auf puren Minimalismus, Tennis-Modelle für angesagte preppy Looks oder zelebrieren die frühen 2000er mit charakteristischen Y2K-Styles.
Limited Edition Gizeh x Kangaroos-Kollaboration
Yes we(ed) can: Wer Gizeh bisher eher am Kiosk als im Schuhregal vermutet hat, liegt richtig. Pünktlich zum inoffiziellen Marihuana-Ehrentag ‚420‘ brachte das Unternehmen Gizeh, das für ihr Rauchzubehör bekannt ist, mit Sneaker-Kultbrand Kangaroos gemeinsam einen Schuh im Comic-Look auf den Markt. Das 2016 entwickelte Omnirun-Modell wurde dazu von der Hamburger Künstlerin Anna Tiron gestaltet. Spielerisch platzierte, wolkenähnliche Formen sowie eine orangefarbene Fersenkappe akzentuieren den Kangaroos-Klassiker. Der Clou: Der Hersteller wickelt die Sneaker in einem Papier ein, das ebenfalls geraucht werden kann. Was in der kleinen Tasche, versteckt in der Schuhlasche aufbewahrt werden soll? Das bleibt den Träger:innen natürlich selbst überlassen. Limitiert ist der Sneaker auf 420 Stück.
-
Veja -
Veja
Retro to the Max: Veja launcht Wata II
Vielleicht sind es die Serienhelden aus Stranger Things oder die lässigen Unisex-Styles Street von Rue Bennett, gespielt von Zendaya, aus der Erfolgsserie Euphoria, die wieder Lust auf Retro-Feels machen. Eines steht jedoch fest: Der Wata II von Veja verkörpert mit der weißen, von Tennisschuhen inspirierten Sohle unbeschwerte Lässigkeit. Ob in bunten Knallfarben oder tonig in Offwhite gehalten, setzt die Marke erneut auf ein Sneaker-Modell gefertigt aus Bio-Baumwolle und supportet damit faire Arbeits- und Lohnbedingungen in den Erzeugerländern Brasilien und Peru.
Clarks’ bislang nachhaltigster Sneaker
Clarks steht seit über 150 Jahren für Qualität und Langlebigkeit. Am vergangenen Earth Day lancierte das britische Schuhunternehmen seinen Origin 2.0: Dieser genderneutrale, sportive Style ist das bisher nachhaltigste Modell des Sortiments. Der Schuh wurde dafür aus nur fünf Teilen und komplett ohne Klebstoff gefertigt. Fünf frühlingshafte Farben, das atmungsaktive und teilweise recycelte Strickmaterial sowie die breite, gefederter Laufsohle zeichnen den Sneaker aus.
Mehr unter www.kangaroos.de; www.veja-store.com; www.clarks.eu