3-in-1 Denim Update: Ganni x Levi’s, Arket und Tommy Hilfiger

Denim Update
Foto: Arket

In dieser Woche gibt es wieder zahlreiche News in Sachen Jeans. Unser 3-in-1 Denim Update zeigt, was für Highlights Arket, Ganni x Levi’s sowie Tommy Hilfiger zum Start der Frühjahr-/Sommer-2021-Saison lancieren. Darunter Jeans aus Hanf, Patchwork sowie recycled Denim. 

Denim Update
Foto: Tommy Jeans

Tommy Jeans – Alte Bettlaken für Recycled Denim 

Als Fortsetzung der ehrgeizigen Nachhaltigkeitsmission der US-amerikanischen Marke präsentiert Tommy Jeans zum Frühjahr 2021eine Produktreihe aus 100 Prozent recyceltem Denim, hergestellt mit einer innovativen Technik, bei der Bettlaken mit anderen recycelten Baumwollresten gemischt werden. Außerdem wurde der Wasserverbrauch erheblich reduziert, wodurch bis zu 50 Liter Wasser pro Kleidungsstück, im Vergleich zu herkömmlichen Denim-Waschungen, eingespart werden konnten. Die Recycled Denim Pieces der Kollektion umfassen Jeans, Röcke, Latzhosen, Overshirts und Shorts.

Alle nachhaltigen Produkte sind direkt auf tommy.com/damen-nachhaltige-evolution erhältlich. Wer noch mehr über Tommy Hilfigers nachhaltige Bestrebungen wissen möchte, findet auf der Make It Possible Website weitere Informationen.

Denim Update
Foto: Arket

Arkets I:Collect Circular Denim Collection

Das nächste Denim Update kommt von Arket: Zum Frühjahr führt das schwedische Unternehmen eine neue Serie von upcyceltem Patchwork-Denim ein. Die zirkuläre Denim Kollektion wird aus Post-Consumer Vintage-Stoffen hergestellt, die durch das eigene Recycling-Programm von Arket in Zusammenarbeit mit dem zirkulären Projekt I:Collect bezogen werden. Um die dimensionalen Patchwork-Texturen zu erzeugen, wird jedes wiederverwertete Kleidungsstück gewaschen und sortiert, bevor es in Flicken zerschnitten und zu großen Bögen mit unregelmäßigen Stoffformen zusammengenäht wird.
Die Patchwork-Denim-Serie ist ein Teil von Arkets Erforschung neuer zirkulärer Herstellungsmethoden.  Neben anderen innovativen Upcycling-Materialien auf der Basis von Rrefiber- und TexloopTM-Garnen, die ebenfalls in der Frühjahr-/Sommer-2021-Kollektion enthalten sein werden, verwendet Patchwork Denim bereits weggeworfene Materialien wieder.

Die neue Arket I:Collect Patchwork-Denim-Kollektion präsentiert Pieces für Frauen und Kinder sowie einen Kissenbezug aus der Arket Home Kollektion. Sie ist ab März unter arket.com erhältlich.

Denim Update
Foto: Ganni x Levi's

Ganni x Levi’s: Denims aus kottonisiertem Hanf

Auch im Hause Levi’s gibt es ein spannendes Denim Update zu verkünden: Gemeinsam mit dem dänischen Modelabel Ganni geht die kalifornische Denimbrand in eine weitere Kollaborationsrunde und lanciert eine Kollektion aus robustem kottonisiertem Hanf.
Im August 2020 kam die erste Ganni x Levi’s Upcycling-Kollektion ‚Love Letter’ heraus, die ausschließlich gemietet werden konnte. Die neue Kollaboration feiert nun das Bestreben beider Brands, nachhaltige und verantwortungsvolle Mode mit innovativen Designs zu verbinden – wie hier durch den Einsatz von kottonisiertem Hanf.
Hanf benötigt weniger Wasser und Pestizide als konventionell angebaute Baumwolle. Der Hanf, der für die Kollektion verwendet wurde, stammt aus Regenfeldbau, was den Wasserverbrauch weiter verringert. Die Fasern werden danach in einem biotechnischen Verfahren weicher gemacht – oder kottonisiert – so dass sie sich optisch und haptisch nicht mehr von Baumwolle unterscheiden lassen.

„Wir sind große Fans von Ganni. Mit dieser Kollaboration vereinen wir die lässige Femininität ihrer Entwürfe mit Levi’s ikonischen Denim-Looks und neuartigen nachhaltigen Materialien wie kottonisiertem Hanf“, sagt Karyn Hillman, Chief Product Officer, Levi’s. „Es war toll, mit dem Ganni-Team zusammen zu arbeiten, weil uns die Leidenschaft für Authentizität, Originalität und Nachhaltigkeit verbindet. Beide Labels wollen andere dazu inspirieren, ihr authentisches Selbst zu zeigen – mit einzigartigen Lieblingsstücken, die man immer und immer wieder trägt.“ 

Zu den Highlights der Kollektion zählen Denim Kleider mit Peter-Pan-Kragen, limitierte Ganni-Prints und von den 70er-Jahren inspirierte Silhouetten. Um die zweite Kollektion der Brands zu feiern, wurde die Kampagne von der Londoner Fotografin Rosie Marks in London, Kopenhagen und San Francisco fotografiert. Die Kollektion umfasst 14 Teile, darunter Kleider, Hemden, Jacken, Jeans und T-Shirts, die ab sofort auf ganni.com, levi.com, in Levi’s- und Ganni-Stores weltweit sowie im ausgewählten Einzelhandel erhältlich sind.