5 Fragen an Adriano Arpino, Sneaker Authenticator bei StockX Europe

StockX Europe
Foto: Presse

Dass Sneaker in der heutigen Zeit mehr als nur Trend sind, wissen wir. Vor kurzem sprachen wir mit Olivier van Calster, Vice President & General Manager StockX Europe über den nicht abreißenden Sneakerhype und dessen Marktwert, denn StockX hat sich seit dessen Gründung im Jahr 2018 zur führenden Online Resellfirma entwickelt. Tag für Tag gehen hier die begehrtesten Trendschuhe über die virtuelle Ladentheke. Aber nach welchen Kriterien werden die Schuhe authentifiziert und woran erkennt man eine Fälschung? Adriano Arpino, Sneaker Authenticator bei StockX, beantwortet uns genau diese Fragen.

Nach welchen Kriterien authentifiziert ihr die Produkte?
Als StockX- Authenticator müssen wir zuerst ein 90-tägiges Schulungsprogramm absolvieren, das aus umfangreichen Nachforschungen und Analysen des Fälschungsmarkts besteht. Dabei werden uns unzählige Beispiele für echte oder gefälschte Produkte gezeigt. Das Schulungsprogramm endet dann mit mehreren Tests, um sicherzustellen, dass wir unser Know-how auch in der Praxis anwenden können. Denn unsere Aufgabe ist es, nicht nur auf die Echtheit des Produkts zu achten, sondern auch sicherzustellen, dass das Produkt den Verkaufsinformationen entspricht. Die Liebe zum Detail ist hier entscheidend. Wir müssen sicher gehen, dass der Käufer auch genau das Produkt bekommt, das er gekauft hat.

Wie läuft der Authentifizierungsprozess ab?
Bei StockX Europe arbeiten wir nur mit Deadstock Sneaker, also mit brandneuen Schuhen, die noch nie getragen wurden. Daher überprüfen wir jedes Paar auf Anzeichen von Abnutzung. Der Authentifizierungsprozess ist zudem nicht nur auf die Schuhe beschränkt. Wir überprüfen auch den Schuhkarton. Die Verfärbung des Papiers in der Box kann ebenfalls ein Indiz auf Abnutzung oder auf ein Plagiat sein. Sobald alles überprüft und mit dem gekauften Artikel übereinstimmt, kennzeichnen wir das Produkt mit unserem grünen StockX-Tag. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kann der Sneaker an den Käufer versendet werden. Zudem bleiben wir untereinander immer up-to-date, welche Fälschungen gerade im Umlauf sind und worauf man achten muss, um ein Plagiat zu erkennen.

„Die mit Abstand schlechteste Fälschung, die ich je gesehen habe, war ein Yeezy 350.“

Welche war die offensichtlichste Fälschung in der StockX-Geschichte?
Das ist eine recht knifflige Frage, denn die Welt der Fakes verändert sich stetig. Am meisten treffen wir aber tatsächlich auf gefälschte Yeezy 350. Auch die Modelle der Nike x Off-White Kollaboration werden häufig gefälscht. Aber nicht nur die Special Editions werden sind beliebt – üblich sind auch Fakes aus regulären Sneaker-Releases. Wir können also nie vorsichtig genug sein. Die mit Abstand schlechteste Fälschung, die ich je gesehen habe, war auch ein Yeezy 350. Der Verkäufer hat die einfachsten Fehler in der Produktbeschreibung gemacht.

Und welche war die Beste?
Der beste Versuch war der Yeezy 3500 V2 Black. Der Karton und das Papier waren überraschenderweise fast originalgetreu und der Sneaker selbst in einer guten Verfassung. Als Authenticator muss man Geduld haben, denn meistens ist es das kleinste Detail, das selbst die beste Fälschung verrät.

Wie groß ist der Resell-Markt für Sneaker?
Der globale Wiederverkaufsmarkt für Sneaker ist rund sechs Milliarden US-Dollar wert. Der Markt für Sneaker hingegen, grenzt schon fast an 100 Milliarden. In einer Branche dieser Größe, die zudem noch weiter wachsen wird, ist es für uns von unglaublich großer Bedeutung, das führende Unternehmen zu bleiben.

Weitere Informationen unter stockx.com.