5 Fragen an Simon Harimon, Designer von Funktion Schnitt

Funktion Schnitt
Foto: Presse

Funktion Schnitt kreiert seit 2017 Premium Shirts aus exklusiven und nachhaltigen Materialien wie Cashmere, Leinen, Merino, aber auch Biobaumwolle und SeaCell. 2018 wurde die Brand offiziell Teil des Markenportfolios der Fond Of GmbH (vorher Fond of Bags). Seitdem ist Gesa Bollmus als Global Brand Owner für die Marke und Simon Harimon für das Design verantwortlich. Stilistisch hat sich nichts geändert, nach wie vor ist das Design zeitlos und puristisch. Aber es kommen immer wieder neue, innovative Materialien dazu. Denn Funktion hat nicht nur den Namen der Brand geprägt, sondern ist auch sinnstiftend.

Eure Kollektionen haben sich von Beginn an nicht nur über zeitlose, aber moderne Schnitte und Farben definiert, sondern auch über die Naturmaterialien. Diese sind nicht nur nachhaltig, sondern Funktion Schnitt hat stets auf die naturgegebenen Funktionen beispielsweise von Merinowolle und Seacell hingewiesen. Nun kommen weitere Materialien wie Seaqual und Refibra hinzu. Bei Refibra handelt es sich um recycelte Baumwolle. Warum habt ihr euch dafür entschieden?
Funktion Schnitt ist stets auf der Suche nach innovativen Materialien, die entweder mit herausragenden Funktionen überzeugen oder nachhaltig und innovativ sind. Im besten Fall finden wir Materialien, die beides haben: Funktionalität und Nachhaltigkeit. Seaqual und Refibra sind wunderbare Beispiele für innovative Nachhaltigkeit in der Faserentwicklung, die jedoch beide unterschiedliche Funktionen mit sich bringen.

Foto: Presse

Mit Seaqual verarbeitet Funktion Schnitt zum ersten Mal eine Synthetikfaser. Was hat euch dazu veranlasst? Welche Vorteile hat es, Seaqual zu verwenden?
Seaqual, als recyceltes Polyestergarn, besitzt die schnelltrocknende Eigenschaft von Polyester. Die T-Shirts aus Seaqual und Biobaumwolle sind in gewisser Weise zweilagig. Innen sorgt die Seaqual-Faser dafür, dass der Schweiß schnell nach außen transportiert wird. Außen überzeugt die gewohnte Haptik der Biobaumwolle und sorgt für ein schönes Tragegefühl. Hinzu kommt die spannende und nachhaltige Story, die direkt bei uns in Europa umgesetzt wird. Vor der Küste von Levante wird täglich Plastikmüll aus dem Meer gefischt und ein Teil davon wird zu dieser textilen Faser verarbeitet.

Obwohl die Modebranche geradezu Mantra-artig beteuert, dass man wieder mehr auf Qualität und Langlebigkeit setzen müsse, ist im Gegenzug die Bereitschaft, dementsprechend die Preispolitik anzupassen, eher gering. Ein Blick auf eure Partner Stores zeigt, dass ihr im Einzelhandel bundesweit präsent seid. Was macht Funktion Schnitt so erfolgreich?
Wir sind glaubwürdig, das schätzen die Kunden. Grundsätzlich steht der Konsument der Modebranche zu Recht skeptisch gegenüber. Dieser Skepsis müssen wir mit Transparenz und Ehrlichkeit entgegentreten. Sehr viele unserer Handelspartner teilen unsere Philosophie und können unsere Idee perfekt weitergeben.

Foto: Presse

Gibt es einen – oder auch ein paar – Bestseller von Funktion Schnitt?
Ob im Handel, in unserem eigenen Store oder online, wir verkaufen von Beginn an den Style ‚Batty‘ für Frauen und Style ‚Iconic‘ für Männer in unterschiedlichen Materialien sehr gut. Dennoch, jeder Vertriebsweg hat andere Bestseller und bevorzugte Materialien.

Was zeichnet das perfekte T-Shirt aus?
Das perfekte T-Shirt ist sehr individuell. Wir versuchen immer aus dem Gewohnten etwas Besonderes zu machen, das ist unser Credo. Da das T-Shirt direkt auf der Haut liegt, muss es für mich bequem sitzen und mit einem aktiven Alltag funktional mithalten können. Ich möchte aber auch wissen, wo mein Produkt herkommt und daher ist mir eine transparente Lieferkette wichtig.

Weitere Informationen unter funktionschnitt.de.