Wrangler hat bekannt gegeben, den Umfang seiner Bemühungen zur Wassereinsparung mit einem neuen globalen Nachhaltigkeitsziel zu erweitern. Der Wasserverbrauch soll bis 2030 um 50 Prozent reduziert werden und sich auf die gesamte Produktion ausdehnen. Dazu gehören auch Faserherstellung, Gewebestruktur und Produktveredelung, die in der Herstellung mehr als 95 Prozent des Wasserverbrauchs für Jeans ausmachen.
Step by Step – Weniger Wasserverbrauch für mehr Nachhaltigkeit
Im April gab Wrangler bekannt, das ursprüngliche Ziel der Brand sei für 2020 übertroffen worden. Über sieben Milliarden Liter wurden seit 2008 in der Produktveredelungsphase der Denim-Pieces eingespart. Das entspricht dem täglichen Trinkwasserbedarf von fast vier Milliarden Menschen. „Wir lernen aus unseren bisherigen Erfolgen im Bereich des Wasserschutzes und erweitern den Umfang unserer Bemühungen, einige der größten Auswirkungen unserer Lieferkette auf Wasser stärker zu berücksichtigen“, so Tom Waldron, Global Brand President von Wrangler. „Unser neues Ziel ist ehrgeizig und notwendig. Neue Technologien und Praktiken werden uns in die Lage versetzen, Fortschritte zu machen und die Branche hinsichtlich der Wasserschutzmaßnahmen voranzubringen.“
Zusammenarbeit mit Transformers Foundation
Um den Wasserverbrauch zu halbieren, arbeitet Wrangler mit der Transformers Foundation zusammen. Gemeinsam führen sie eine umfassende Wasserhaushaltsstudie durch, worin der Wasserverbrauch der Denim-Industrie nach Produktionsphasen analysiert wird. Diese Studie befasst sich mit der Inkonsistenz von Wassernutzungsdaten in der Denim-Lieferkette weltweit und zielt darauf ab, verlässliche, an der Branche ausgerichtete, Maßstäbe bereitzustellen, die öffentlich angeboten und von Branchenmitgliedern verwendet werden können. „Die Kooperation mit der Transformers Foundation wird dazu beitragen, die Zusammenarbeit in unserer Branche in Bezug auf Nachhaltigkeit zu beschleunigen“, so der Senior Director für Global Sustainable Business, Roian Atwood.
Mehr nachhaltige Baumwollproduktion
Außerdem wird Wrangler zwei bestehende Projekte weiter vorantreiben, die für den Denim-Produktionsprozess von entscheidender Bedeutung sind: Zum einen das Verfahren Indigood Foam Dyeing und zum anderen Maßnahmen zur Wassereffizienz in der Baumwollproduktion. 2019 war Wrangler die erste Marke, die mit Schaum gefärbtes Denim auf den Markt gebracht hat. Das Indigood Foam Dying verbraucht 100 Prozent weniger Wasser als herkömmliche Verfahren. Und bereits 2017 initiierte die Brand das ‚Wrangler Science and Conservation Program‘ – ein Bündnis von Experten der Agrarindustrie, wegweisenden Landwirten und gemeinnützigen Partnern, das zum Aufbau einer widerstandsfähigeren und regenerativeren Baumwollversorgung beitragen soll.