Wranglers Indigood Kollektion – Ein Interview mit Roian Atwood, Director of Global Sustainable Business Kontoor Brands

Indigood
Roian Atwood, Director of Global Sustainable Business Kontoor Brands Foto: Presse

So luftig leicht wie der Schaum auf einem Cappuccino – so ähnlich kann man sich den Schaum der revolutionären Färbetechnik vorstellen, erzählt uns Roian Atwood, Director of Global Sustainable Business von Kontoor Brands, Mutterkonzern von Wrangler und Lee Jeans. Wir sprachen mit ihm über die Wrangler Indigood Kollektion und das neue Schaumfärbeverfahren, das bis zu 100 Prozent Wasser spart und so ein Gros der Jeansindustrie weiter in Richtung Nachhaltigkeit führen kann.

Wrangler stellt gerade seinen neuen Schaum-Färbeprozess anhand der Indigood Kollektion vor. Die neue Technologie kann bis zu 100 Prozent Wasser sparen. Kannst du erklären, wie diese Methode funktioniert und warum sie für Wrangler so interessant ist?
Das Schaumfärbeverfahren verändert grundlegend die Art und Weise wie Indigo bei der Jeansherstellung in die Faser eingearbeitet wird. Das Verfahren nutzt Schaum, um die Farbe auf die Garne zu übertragen, was den Verbrauch von herkömmlichen Wasserfässern und chemischen Bädern vollständig ersetzt. Der verwendete Schaum ist genau so wie man sich ihn vorstellt – wie bei einem Cappuccino, leicht und luftig.
Wrangler erkannte das Potenzial des Indigo-Schaum-Färbeverfahrens zur Revolutionierung der Branche und stellte der Texas Tech University frühzeitig Finanzmittel und technische Anleitungen zur Verfügung. Wir waren aber nicht nur daran interessiert, weil es 100 Prozent weniger Wasser verbraucht als herkömmliches Färben, sondern weil es auch weniger Energie verbraucht und weniger Abfall und kein Abwasser produziert.

Indigood
WRANGLER_212_00010 Neg 05 001 Foto: Presse

Nachhaltigkeit ist ein langer und recht komplexer Prozess. Was sind Wranlgers Plänefür die Zukunft, jenseits der Indigood Kollektion, um noch nachhaltiger zu werden?
Wir arbeiten an vier globalen, nachhaltigen Zielen:
1. bis Ende 2020 5,5 Milliarden Liter Wasser zu sparen
2. bis Ende 2020 100 Prozent bevorzugte Chemie zu verwenden
3. bis Ende 2025 100 Prozent nachhaltige Baumwolle zu beziehen
4. die eigenen und betriebenen Anlagen bis Ende 2025 mit 100 Prozent erneuerbarer Energieren zu versorgen 
Wir sind bereits auf einem guten Weg, aber du hast Recht, Nachhaltigkeit ist eine Reise. Das bedeutet eine kontinuierliche Verbesserung in allen Bereichen, von Herstellungsprozessen bis hin zum Engagement der Gemeinschaft. Denn der Großteil der Nachhaltigkeitsarbeit wird nur auf diese Weise erreicht, zum Beispiel indem wir effizienter mit Ressourcen umgehen. Eine paradigmenwechselnde Innovation wie das Schaumfärbeverfahren ist ziemlich selten. Technologien und R&D können revolutionär sein, aber wir sehen es als ebenso wichtig an, die Effizienz kontinuierlich zu steigern, sich schnell anpassen zu können und entlang der Lieferkette zusammenzuarbeiten.

Das Einsparen von Wasser ist natürlich einer der Schlüsselaspekte für ein umweltfreundlicheres Produkt. Aber was ist mit anderen Zutaten wie Knöpfen, Reißverschlüssen, Garnen, Lederpatches usw.? Sollte sich die Denimindustrie auch auf solche Dinge konzentrieren?
Natürlich. Wir möchten, dass jede Phase unserer Lieferkette so nachhaltig wie möglich ist – vom Anbau der Baumwolle über alle Verkleidungen und Verpackungen bis hin zum Herstellungsprozess. Die Denimindustrie sollte den gesamten Lebenszyklus unserer Kleidung betrachten – einschließlich dessen, was passiert, wenn ein Kleidungsstück das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht.

Gibt es heutzutage noch vernünftige Argumente dafür, dass Denim-Unternehmen nicht nachhaltig produzieren?
Nun, immer mehr Verbraucher fordern Nachhaltigkeit. Wir sind daher zuversichtlich, dass unsere Branche weiterhin Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit erzielen wird.