Blumige Aussichten – Warum Blumenmuster im Frühjahr/Sommer 2020 nicht nur süß sind

Blumenmuster
Streetstyle ParisFoto: Imaxtree

Rosen, Tulpen, Nelken, alle Blumen welken – nicht! Wer gedacht hat, dass Blumenmuster in diesem Frühjahr passé sind, der darf sich jetzt eines Besseren belehren lassen. Dessins vom attraktiven Blühtrieb sind aktuell nicht nur angesagt, sie präsentieren sich auch vielseitiger denn je. Grund genug, die schönsten und blumigsten Looks der Stunde zu präsentieren.

Streetstyle-Blumenkinder

Bevor wir in die eigentliche Materie starten, machen wir einen kleinen Umweg zu den Streetstyles, die rund um die Modeschauen Anfang des Jahres gesehen wurden. Hier wurde bereits klar: Blumenmuster jeglicher Art sind ‚the next best thing‘, so modern und individuell waren die Frühblüher-Interpretationen eines ansonsten klassischen und tradierten Themas.

Blumenmuster
Streetstyle Paris Foto: Imaxtree
Blumenmuster
Streetstyle Mailand Foto: Imaxtree

Bei den Womenswear-Styles kristallisierte sich eine feminine, wenn auch eigensinnige Interpretation des blumigen Themas heraus. Sommerliche Hängerkleider mit Blumenprints in Retro-Optik oder an naive Malerei erinnernde Drucke werden zu sommerlichen Wedges sowie ‚kitschigen‘ Henkeltaschen mit blumigen Dessins kombiniert. Für die Übergangszeit eignen sich Long-Sleeves mit Rollkragen oder langärmelige Bluse in kontrastierenden Farben. Auch ein beliebtes Stylingthema bei den Schauen: romantische Allover-Prints auf Anzug- und Hemd-/Hose-Ensembles, die sich durch eine lässige, aber geradlinige Silhouette auszeichnen. Zu der pastellig-floralen Kombination werden Accessoires in kontrastierender Optik und Dessinierung getragen.

Blumenmuster
Streetstyle Paris Foto: Imaxtree

Bei den Männern zeigte sich das Blumenthema in kunstvollen Grafiken, die sich vornehmlich auf lässigen Sportswear-/Casual-Jackets präsentierten. Sie kommen insbesondere dann zur Geltung, wenn der restliche Style eher zurückgenommen und clean ist und die Bühne frei für das kunstvolle Blumenbouquet ist. Eine andere Variante zeigte sich häufig in Form von Combat-inspirierten Grundstyles, die durch feminin-florale Zugaben weniger massiv auftraten. Insbesondere Tapestry-Motive erlebten auf den Catwalk-Nebenplätzen einen fulminanten Hype.

blumig
Baum & Pferdgarten Foto: Presse

Artifizielle Blumenkunde

In der aktuellen Saison zeigen die Hersteller wieder eine Bandbreite an Blumen-Prints, die vom klassischen Millefleurs bis hin zu Makro-Optiken reichen. Darüber hinaus setzen derzeit aber vor allem kunstvolle und entfremdete Versionen des Flower-Trendissues ein modisches Statement. Beispielsweise der verschwommene Blumendruck beim dänischen Label Baum und Pferdgarten: die Blumen sind nicht auf dem ersten Blick erkennbar und lassen daher Freiraum für fantasievolle Eigeninterpretationen des Looks. Deutlicher als Blumen erkennbar ist hingegen das Muster beim Outfit des Brands Stine Goya. Das an eine Siebzigerjahre-Tapete erinnernde Dessin trifft auf das formalste und tradierte Kleidungsstück der Mode überhaupt – dem Blazer. Das eher durch schlichte Eleganz glänzende Outfit erhält durch den ungewohnten, aber gerade deswegen passenden Zusatz ein Update und ist definitiv ein Must-have Outfit für dieses Frühjahr und diesen Sommer.

Blumenmuster
Farah FS20 Foto: Presse
blumig
Closed Foto: Presse

Menswear – Sag es mit Blumen

Männer und Blumen? Ja, auch für die Menswear sind in dieser Saison Blumen ein kreatives Mittel der modischen Selbstexpression. Dafür muss aber nicht auf das klassische Hemd mit tropischem Blumenmuster zurückgegriffen werden. Aktuell sehen die Designer den Mann in subtileren Ausführungen des Trendthemas. Das italienische Modehaus Cividini setzte bei seiner Catwalkshow für Frühjahr/Sommer 2020 auf die Kombination aus moderner Workwear und feinen Poloshirts mit aquarellierten Blumendrucken. Feinsinnig, aber dennoch spannend durch den Bruch zwischen femininen und maskulinen Elementen. Die Marke Closed spielt ebenso mit einer dezenten Anspielung des Flower-Topics. In der aktuellen Kollektion überrascht die Brand mit feinen Blumenmustern in Pastell sowie minimalistisch-grafischen Elementen, die dem Trendthema neuen Drive geben.