Challenging the status quo – Die Online-Modeplattform Staiy

Staiy
Foto: Presse

Die Modebranche hat einen enorm negativen Einfluss auf die Ressourcen des Planeten und das Wohl seiner Bewohner – das wissen wir. Die Überproduktion, die Auswahl billiger Materialien und der Transport von Textilien rund um den Globus bieten dennoch vor allem eins: erhebliches Verbesserungspotenzial. Und viele Fashionbrands arbeiten bereits an Maßnahmen zur Umgestaltung der Modeindustrie. Die Online-Modeplattform Staiy ist der Ort, an dem sie zusammenkommen.

Foto: Presse

Staiy – Der Ort für nachhaltige Mode

Der Shop bietet ausschließlich nachhaltige und fair produzierende Fashionbrands an. Zertifikate wie GOTS (Global Organic Textile Standard) und FWF (Fair Wear Foundation) sind bei der Fashionplattform ein Muss! Nachhaltigkeit, Mode und Technologie werden hier mit einem vielfältigen Ansatz kombiniert. Die Plattform soll vorrangig zum Nachdenken anregen und auf lange Sicht zu einem bewussterem Einkaufsverhalten führen, ohne dabei auf Trends und Stil zu verzichten. Staiy wurde im November 2019 von vier jungen italienischen Unternehmern, Adrian Leue, Alessandro Nora, Ludovico Durante und Chiara Latini, in Berlin gegründet.

Das Team von Staiy: Ludovico Durante, Chiara Latini, Adrian Leue und Alessandro Nora Foto: Presse

With a good cause

Für die Gründer ist Nachhaltigkeit kein Trend, sondern die ethische Grundlage für alles, was sie tun, und sie möchten diese Lebensweise über ihre Plattform verbreiten. Der Clou: Die Kunden haben nicht nur durch den Kauf nachhaltiger Mode die Chance, Gutes zu tun. Verbraucher erhalten beim Shoppen Spendenpunkte, die der jeweiligen Marke, die sie gekauft haben, zugeordnet sind. Diese können dann verwendet werden, um an die gemeinnützige Organisation ‚One Tree Planted‘ zu spenden. Hierbei wird vor allem die Wiederaufforstungsinitiative der Organisation unterstützt sowie umfassendere Aktionen wie die Stärkung von Frauenrechten in Ruanda, die Wiederherstellung des Amazonas-Regenwaldes in Peru und die Bereitstellung von Trinkwasserquellen in Kenia. Mit diesem Ansatz und dem nachhaltigen Ethos, dem sich Staiy verschrieben hat, ist die Fashion-Plattform auf einem guten Weg, den Status quo der Modeindustrie langfristig zu verändern.

Weitere Informationen unter staiy.com.