Preppy Chic im Frühling mit Uniqlo x JW Anderson

Preppy Chic
Foto: Presse

Seit längerer Zeit arbeitet Uniqlo mit dem nordischen Designer Jonathan Anderson zusammen, der auch für sein eigenes Label JW Anderson und das spanische Modehaus Loewe bekannt, für das er als Chefdesigner arbeitet. Mit Uniqlo x Anderson geht das Kollaborationsduo in die Verlängerung und präsentiert für Frühjahr/Sommer 2023 eine neue Kollektion mit typisch britischen College Styles.

Preppy Chic
Foto: Presse

Sportive Styles im Preppy Chic

Die Zusammenarbeit mit dem japanischen Modeunternehmen erweist sich für den Designer immer wieder als Inspirationsboost. „Uniqlo ist für mein Gehirn ein anderer Zugang zu meiner Kreativität und die Möglichkeit, globaler zu denken. Und gleichzeitig handelt es sich dabei um Kleidung, die ich tagtäglich tragen möchte“, so Jonathan Anderson.
Die Frühjahr-/Sommerkollektion 2023 ist eine Neuinterpretation des Preppy-Stils, der sich vor allem in den sechziger Jahren an britischen Eliteschulen etablierte. Der Look zeichnet sich durch Blazer, Button-Down-Hemden und Schulmädchenröcke aus. Die Uniqlo x JW Anderson Kollektion hat sich insbesondere von den traditionellen Sportarten der britischen Universität inspirieren lassen. So gibt es zum Beispiel eine klassische Cricket-Strickjacke aus einem leichten Baumwoll-Leinen -Mix für Damen, deren Design an eine Sportuniform erinnert. „In dieser Saison überarbeiten wir unsere Vorstellung von klassischer Sportbekleidung, wie zum Beispiel eine traditionelle Cricket-Strickjacke in Kombination mit Sportleggings oder handgezeichnete traditionelle britische Sportmannschaftsmotive mit Funktionsshorts und klassisch gestrickten Poloshirts“, erklärt Anderson. Erstmals präsentieren Uniqlo und der Designer aus Nordirland einen Blazer für Damen und Herren, der mit den original JW Anderson-Logo-Knöpfen versehen ist.

Preppy Chic
Designer Jonathan Anderson Foto: Scott Trindle

Klassische Sportbekleidung

Der klassische Sportgedanke geht in der neuen Linie aber nicht ganz verloren. Denn einige Teile können auch als Sportbekleidung getragen werden. Darunter ein vom Tennis inspirierter Plisseerock, Leggings und Cropped BH-Tops sowie ein Parka aus leichtem Nylon im Color Block Design.

Die gesamte Kollektion ist ab dem 30. März in ausgewählten Stores von Uniqlo sowie online verfügbar.

Mehr unter uniqlo.com.