Ein Interview mit Maiko Kurogouchi über die zweite Uniqlo x Mame Kurogouchi Kollektion

Uniqlo x Mame Kurogouc
Foto: Uniqlo

Gestern lancierte das japanische Modeunternehmen Uniqlo seine zweite Kollektion in Zusammenarbeit mit Modedesignerin Maiko Kurogouchi. Die neueste Uniqlo x Mame Kurogouchi Unterwäschekollektion folgt auf das erfolgreiche Kollab-Debüt im Sommer letzten Jahres. 

Die Fortsetzung der Zusammenarbeit setzt dabei nicht ausschließlich auf Bodywear, sondern stellt auch reguläre Bekleidung für winterliches Layering vor. Uniqlos AIRism Baumwoll Material garantiert dabei langanhaltende Frische bei niedrigen als auch hohen Temperaturen, während die nahtlose 3D Knit Technologie beispielsweise dazu beiträgt, geschmeidige Rollkragenpullover, Strickjacken und Hosen zu entwerfen. Im Interview verrät Maiko Kurogouchi, worauf es ihr beim Design ankommt und wie die Pandemie ihre Wahrnehmung von Passform und den Komfort verändert hat.

Was waren Ihre wichtigsten Überlegungen bei der Entwicklung von Unterwäsche und Innenbekleidung für den Winter, zum Beispiel bei der Auswahl der Stoffe?
In Anbetracht der erheblichen Unterschiede zwischen den Außen- und Innentemperaturen im Winter haben wir AIRism-Baumwollgewebe verwendet, um auch im Winter ein angenehmes Tragegefühl zu gewährleisten.

Maiko Kurogouchi
Maiko Kurogouchi
Foto: Masami Naruo

Können Sie uns Ihre Gedanken zur Farbpalette dieser Saison mitteilen und was Sie mit der Herbst/Winterkollektion 2021 zum Ausdruck bringen wollen?
Eine wichtige Komponente dieser Zusammenarbeit ist, dass die Farben einfach, grundlegend und leicht zu stylen sind. Für die Herbst/Winterkollektion habe ich mir eine Farbpalette mit warmen Grautönen vorgestellt, die wunderbar zu jedem Lagen-Look im Winter passen würde.

Das Thema dieser Zusammenarbeit ist der ‚nahtlose Übergang von Unterwäsche zu Kleidung’. Wie kommt dieses Thema in der Kollektion dieser Saison zum Ausdruck?
In den kalten Monaten ziehen wir Schichten von Kleidung an, um warm zu bleiben, aber sobald wir einen beheizten Raum betreten, beginnen wir deshalb zu schwitzen. Ich wollte eine Unterwäschekollektion entwerfen, die unter Pullovern und Strickjacken getragen werden kann, aber auch als Teil eines modernen Layerings funktioniert. Ich bin davon überzeugt, dass Unterwäsche vielseitig sein kann und mehr Stylingoptionen zulässt. Das ist das Ziel dieser Kollektion und die Bedeutung des nahtlosen Übergangs. 

Was sind die besonderen Designmerkmale der neuen Teile wie Strickjacken und Rollkragenpullover aus der Kollektion?
Rollkragenpullover sind für mich und wahrscheinlich für die meisten anderen Frauen ein unverzichtbares Kleidungsstück für den Winter. In Kombination mit dem schlichten Schnitt, betont der 3D-Strick die Figur auf wunderbare Weise. Bei den Updates der Strickjacke und anderer Teile stand immer der Anspruch an einen schlichten und gleichzeitig anspruchsvollen Look im Vordergrund. 

Welches Teil der Kollektion bedeutet Ihnen am meisten und warum?
Es ist der Rollkragenpullover, und zwar aus demselben Grund wie eben benannt. Sie sind für mich und wahrscheinlich für die meisten anderen Frauen ein essenzielles Kleidungsstück für den Winter. Wir haben viel Zeit in die Entwicklung dieses Produkts gesteckt.

Die Kollektion entstand während der COVID-19-Pandemie. Hat sich Ihr Denken in irgendeiner Weise zwischen der vorherigen und dieser Produktionsperiode verändert?
Ich habe das Gefühl, dass ich mich während der Pandemie an den neuen Rhythmus des täglichen Lebens gewöhnt habe. Bei dieser Zusammenarbeit und bei der Hauptkollektion von Mame Kurogouchi habe ich darauf geachtet, bequeme Kleidung zu entwerfen. Durch das Tragen der Kleidungsstücke im vergangenen Jahr habe ich mehr über die Passform und den Komfort nachgedacht als über die Designs selbst. Ich konnte mir viele Gedanken darüber machen, welchen Nutzen und welche Bedeutung Unterwäsche für Frauen haben kann. 

Uniqlo x Mame Kurogouc
Foto: Uniqlo

Sie haben vor einigen Monaten Ihre erste Einzelausstellung im Kunstmuseum der Präfektur Nagano veranstaltet, um das zehnjährige Bestehen Ihrer Marke zu feiern. Wie war das Jahrzehnt für die Marke Mame Kurogouchi? Was glauben Sie, wie sie sich in den nächsten zehn Jahren entwickeln wird?
Ich danke den Fabriken und Handwerker:innen, die unsere Kleidung herstellen, den Großhändler:innen und unseren Kund:innen, dass sie es uns ermöglicht haben, so weit zu kommen. Ich möchte mich gern dem Thema widmen, was wir als Modemarke als Teil der Bekleidungsindustrie erreichen können, indem wir für jedes Kleidungsstück sorgfältig einen Weg planen, um japanische Handwerkskunst und ihre Techniken zu bewahren, denn sie drohen zu Verschwinden. Durch die Bemühungen von Mame Kurogouchi möchte ich die japanische Handwerkskunst aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und die Branche unterstützen. Was mich an der Herstellung von Kleidung fasziniert, ist, dass man schöne Kleidung in großen Mengen herstellen und sie so vielen Menschen zugänglich machen kann. Ich glaube, dass der Schlüssel zu unserem zukünftigen Erfolg in einem freien und raffinierten Zusammenspiel von sorgfältiger, einfacher Handarbeit und Hightech liegt.

Wie kommen Sie immer wieder auf neue Ideen, wenn Sie so viel zu tun haben und ständig neue Designs entwerfen?
Ich bleibe meinem Ansatz treu. Ich kreiere immer von innen heraus, indem ich meine Ideen zu einer Kollektion zusammenfüge.

Uniqlo x Mame Kurogouc
Foto: Uniqlo

Welche Styling-Tipps können Sie geben?
Ich habe den Rollkragenpullover so entworfen, dass er sowohl in die Hose gesteckt werden oder über der Hose getragen werden kann.  Wenn er in die Hose gesteckt wird, wird die schlanke Silhouette der Arme und Handgelenke betont. Wird er über der Hose getragen, schmeichelt die Form des Saums den Hüften. Ob allein oder als Teil eines Lagen-Looks, dieses Kleidungsstück lässt sich gut mit jeder Garderobe kombinieren.

Erinnern Sie sich an etwas, das Ihnen bei der Erstellung dieser Kollektion besonders viel Freude bereitet hat?
Ich mochte es, die 3D-Stricktechnologie von Uniqlo zu nutzen, um an einem einfachen Rollkragenstrickdesign zu arbeiten, das sich dreidimensional an den Körper anschmiegt.

Bei dieser und Ihrer vorherigen Kollektion passten die Bilder, Videos und anderen kreativen Tools hervorragend zur Stimmung der Kollektion. Was haben Sie sich bei der Entwicklung dieser Kollektionen gedacht?
Mit beiden Kollektionen wollte ich die Schnitte der Kleidung und die Schönheit der Frauenkörper zelebrieren, die die sanften Kurven der Natur widerspiegeln. Außerdem wollte ich die Kollektionen für Frauen auf der ganzen Welt zugänglich machen.

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