Modeikone Jil Sander im Gespräch mit Mr. Yanai, Gründer von Uniqlo

Model in Puffer Jacket von Modeikone Jil Sander für Uniqlo.
Foto: Presse

Die neue +J Kollektion von Modeikone Jil Sander für Uniqlo wird am 18. November lanciert. Volumen, markante Silhouetten und das für die legendäre Designerin charakteristische Understatement sind die tragenden Elemente der Edition. Anlässlich des Launchs haben wir exklusiv ein Gespräch zwischen Jil Sander und Uniqlo-Gründer Mr. Yanai für euch.

Modeikone Jil Sander
Foto: Peter Lindbergh

Was hat sich seit dem ersten +J Kapitel (ab 2009 ) und dem zweiten Kapitel (ab 2020) geändert? Und was ist gleich geblieben?
Jil Sander: Zunächst einmal ist Uniqlo seither fast um das Zehnfache gewachsen und zu einem wirklich internationalen Unternehmen mit Geschäften auf der ganzen Welt geworden. Uniqlo hat bewiesen, dass sie die entsprechende Warenproduktion ohne Qualitätsverlust stemmen können. Schon 2009 hatte das Unternehmen das Know-how, die Technik und Logistik, um +J erfolgreich zu lancieren, eine Linie, die höchste Qualität, Stoffrecherche und beste Handwerksarbeit zur Grundlage hat. Als wir +J wieder ins Leben riefen, sind die Kollektionen entsprechend größer geworden. Es hat mich glücklich gemacht, eine so große Kundschaft in allen Teilen der Welt zu erreichen und meine +J Mission zu verwirklichen, die darin besteht, eine moderne Uniform bereitzustellen, Wertigkeit, smartes Understatement und mit Bedacht geformte zeitgemäße Silhouetten anzubieten. Das Uniqlo-Team ist über die Jahre noch professioneller geworden.
Von Anfang an war es ausgesprochen aufmerksam und hilfreich, wenn es darum ging, neue Wege zu beschreiten. Ich empfinde große Affinität gegenüber der japanischen Kultur und ihrer Arbeitsethik, der Qualitätsliebe, Präzision und Bereitschaft, auch auf herausfordernde Ideen einzugehen. Mir entspricht der Sinn für Innovation, die Offenheit für Experimente und die Bereitschaft, zur Not noch einmal von vorn anzufangen.

Mr. Yanai, Gründer von Uniqlo
Foto: Presse

Arbeiten mit einer Modeikone

Tadashi Yanai: Wie Frau Sander hervorgehoben hat, ist eine der bedeutendsten Veränderungen die Expansion von Uniqlos Business. Im Jahr 2009 hatten wir Geschäfte in acht Märkten, bis 2020 hatten wir in 25 Märkte expandiert. Ich glaube auch, dass sich das Vertrauen der Kund:innen in die Qualität und den Service von Uniqlo gebessert hat. Die Aspekte, die gleichgeblieben sind, sind Frau Sanders Leidenschaft für die Entwicklung von Kleidung, ihr Engagement für Qualität und ihr Gespür für den Zeitgeist. Uniqlo hat sich von Anfang an darauf konzentriert, alles zu tun, um auf das Feedback der Kund:innen zu reagieren, und das hat zu einer Konzentration auf Qualität und Service geführt. Ich glaube, dass der Grund für die langjährige Zusammenarbeit mit Frau Sander in den vielen Überschneidungen unserer Grundphilosophien zu finden ist.

Was waren in den drei Kollektionen des zweiten +J Kapitels die für Sie wichtigsten, beziehungsweise Ihnen liebsten Produkte?
Jil Sander: Ich habe keine wirklichen Favoriten, aber ich bin stolz auf die große Auswahl an Mänteln, die wir in diesen Jahren entwickelt haben, auf ihre zeitlose Modernität, ihre Statement-Qualität und auf die demokratischen Preise, zu denen wir sie, dank Uniqlos Kaufkraft, anbieten konnten.

Tadashi Yanai: Die modernen Updates für Daunenprodukte haben mich beeindruckt. Auch die Variationen und Details der Strickwaren von Frau Sander haben mich überzeugt, und ich habe mir selbst mehrere Teile gekauft. Ich gehe davon aus, dass ich sie in den nächsten Jahren oft tragen werde.

Zwei Bilder, die Kollektionsteile zeigen.
Foto: Presse

Sagen Sie uns, wie Sie einander wahrnehmen? Immerhin sind Sie beide Revolutionär:innen Ihrer Zeit.
Jil Sander: Auf jeden Fall ist Herr Yanai ein Visionär, ein Selfmademan der alten Schule, der nie aufgehört hat, sich weiterzuentwickeln, sich größere Herausforderungen zuzutrauen, die Bedürfnisse und Wünsche seiner Zeitgenoss:innen zu studieren. Ich hatte das Glück, ihn kennenzulernen und in ihm einen Sparringpartner für das wagemutige +J Konzept zu finden. Soweit ich sehe, ist Herr Yanai seit seinen unternehmerischen Anfängen derselbe gewissenhafte, seiner Vision vertrauende Mann geblieben. Er kann auf eine verblüffende Erfolgsgeschichte zurückblicken, die sich früh in seinen Plänen abgezeichnet haben muss, denn er ist nie von seinem Weg abgewichen.

Tadashi Yanai: Eines der Uniqlo-Prinzipien ist ‚Simple Made Better‘. Frau Sander ist eine Vorreiterin dieser Philosophie. Schlichte und schöne Kleidung ist ohne beharrliche Liebe zum Detail nicht möglich – und es war diese Einstellung, die uns überzeugt hat, eine Zusammenarbeit mit ihr anzustreben. Ich glaube, dass Frau Sander ein Genie mit einem seltenen Sinn für Ästhetik und Leidenschaft ist und gleichzeitig eine unvergleichliche Person, die in der Lage ist, auch in den kommenden Jahren zeitlose und ultimative Styles zu kreieren.

Model in Hoodie aus der +J Kollektion.
Foto: Presse

Was dachten und fühlten Sie während der Pandemie?
Jil Sander: Die Natur ist wichtiger geworden. Auf dem Lande konnte man sich recht frei bewegen, und die Schönheit unseres Gartens hat uns Optimismus geschenkt. Es tat gut, sich um Pflanzen zu kümmern, lange Spaziergänge in Wäldern und Wiesen zu unternehmen. Wir konnten fast zwei Jahre lang nicht nach Tokio fliegen. Die Kollektionen wurden komplett auf digitaler Basis entworfen. Aber am Ende haben Virtualität und Distanz nicht zu größeren Problemen geführt, die Kommunikation hat gut funktioniert. Das verdanke ich zu großen Teilen der über längere Zeit eingespielten Zusammenarbeit und der Vertrautheit unserer Teams. Was meine Gedanken während der Pandemie angeht, war ich zuversichtlich, dass wir sie am Ende kontrollieren würden. Auch die intensive Arbeit an den +J Kollektionen hat mir eine Richtung gegeben. Ich hatte viel Zeit, über die mentalen und gesellschaftlichen Veränderungen nachzudenken, die die Pandemie mit sich bringt. Wir sind bescheidener und dankbarer für die Zivilisation geworden, in der wir leben dürfen und für unser kollektives Know-how, das einen Weg aus dieser schrecklichen Herausforderung ebnet.

Tadashi Yanai: Die Ausbreitung des Coronavirus hat mich daran erinnert, wie eng die Welt miteinander verbunden ist. Nahezu jedes Unternehmen in der Welt stand vor der Frage, ob es diese Krise in eine Chance verwandeln kann. Oberflächlichkeit ist nicht mehr akzeptabel und Authentizität noch mehr gefragt.

Model trägt Mantel der +J Kollektion von Modeikone Jil Sander.
Foto: Presse

Welche Einsichten haben Sie in Ihrer zwölfjährigen Geschäftsbeziehung gewonnen? Und wie werden Sie diese auf die Zukunft übertragen?
Jil Sander: Mein +J Projekt bestand darin, die langjährige Erfahrung, die ich im Luxussegment mit Qualität und raffinierter, durchdachter Modernität gesammelt habe, einem größeren Publikum zu gute kommen zu lassen. Ich wollte einer urbanen, bestens vernetzten und anspruchsvollen Kundschaft attraktive, zeitgemäße Uniformen bieten. Mein ehrgeiziges Ziel war, die heutige Weltbevölkerung einander anzunähern, sie durch Kleidung in ihrem Selbstbewusstsein und der Bereitschaft zu unterstützen, dringende kollektive Probleme gemeinsam anzugehen. Es hat mich sehr beeindruckt, wie Uniqlo es geschafft hat, unsere anspruchsvollen Kollektionen ohne ein Wimpernzucken für den globalen Markt zu produzieren.

Tadashi Yanai: Ich denke, dass +J die Vision und das Fachwissen von Frau Sander im Bereich der Luxusmode aufgreift und sie durch unser Engagement für Qualität und Produktionsmöglichkeiten demokratisiert. Die Möglichkeit, die wesentlichen Qualitäten von Frau Sander allen Arten von Kund:innen auf der ganzen Welt zu präsentieren, hat Uniqlo viel Vertrauen gegeben. Wir werden die Hingabe, die Frau Sander in die Kreation von Kleidung eingebracht hat, nie vergessen und planen, sie für weiteres Wachstum zu nutzen.

Zu guter Letzt: Ihre Gedanken die Zukunft betreffend?
Jil Sander: Ich bin neugierig auf Herrn Yanais künftige Ideen. Ohne Zweifel wird er seine weltumfassende Vision weiterentwickeln. Vor allem möchte ich mich für sein Vertrauen und unsere gute Zusammenarbeit bedanken. Ich wünsche ihm Glück und alles Gute für die Zukunft. Wir haben ein Kapitel abgeschlossen, und ich freue mich auf das, was folgt.

Tadashi Yanai: Ich bin sehr gespannt, wohin Frau Sanders grenzenlose Leidenschaft und Kreativität sie als nächstes führen werden. Die Kreationen von Frau Sander sind zeitlos und ich kann nicht anders, als mich auf die neuen Dinge zu freuen, die sie schaffen wird. Ich hoffe auch, dass wir eines Tages wieder gemeinsam die Welt begeistern können.

Informationen zur +J Kollektion unter uniqlo.com.