Neonyt Januar 2022 – Bereits 150 Labels angemeldet

Neonyt
Foto: Neonyt/Messe Frankfurt GmbH

Alle Zeichen stehen auf Grün – zumindest was Sustainable Fashion angeht, denn die Neonyt verzeichnet bereits 150 angemeldete Brands für die Frankfurter Messe vom 18. bis 20. Januar 2022 und setzt damit auch ein klares Statement, wo das Interesse der Branche liegt.

Herausforderungen gemeinsam entgegentreten

„Fehlende Transparenz in der textilen Liefer- und Wertschöpfungskette und vermeidbare Umweltverschmutzung gab es schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, ebenso den menschengemachten Klimawandel“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „In den Zeiten der Krise wurden diese globalen Probleme jedoch noch deutlicher in den Fokus gerückt. Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, wie ändern wir das Set-up, um diesen Herausforderungen gemeinsam entgegenzutreten.“

Auf Nachhaltigkeit geprüft und modisch kuratiert

Zu den bereits zugesagten Aussteller-Brands zählen unter anderem Dawn, Dedicated, Deuter, Flamingos’, Life, Givn, Got Bag, KnowledgeCotton Apparel, Kuyichi, LangerChen, Lanius, Mela, Mud Jeans, SKFK und viele weitere international relevante Marken aus dem nachhaltigen Clothing- und Accessoires-Bereich.

neonyt
Foto: Neonyt/Messe Frankfurt GmbH

Labels, die auf der Neonyt ausstellen, durchlaufen seit jeher vor ihrer Zulassung einen Nachhaltigkeits- und Style-Check. In einem mehrseitigen Fragebogen müssen interessierte Labels konkrete Angaben zu ökologischen und sozialen Aspekten ihrer Nachhaltigkeit machen und diese transparent beispielweise durch Zertifikate wie Bluesign, GOTS, Fair Trade oder Oeko-Tex sowie Multi-Stakeholder:innen-Programme oder Code-of-Conducts belegen. Auch werden Angaben zu ihrem CO2- und Wasserfußabdruck, zu ihrer Liefer- und Wertschöpfungskette sowie Angaben zur Ressourceneffizienz und innovativen Produktionszyklen abgefragt. Nur wer mindestens 70 Prozent der Anforderungen erreicht, darf auf der Messe ausstellen. Die Cross Sector-Community der Neonyt – Agenturen, Einkäufer:innen, Händler:innen, Marketing- und CSR-Verantwortliche, Wirtschaftsjournalist:innen und Moderedakteur:innen – haben somit die Garantie echter modischer Nachhaltigkeit. Die Nachhaltigkeitschecks wurden in Zusammenarbeit mit Magdalena Schaffrin und Max Gilgenmann von Studio MM04 entwickelt und werden auch von ihnen durchgeführt. Die Gründer:innen von Studio MM04 sind unter anderem als Creative Sustainability Consultant und Sustainability Content Consultant der Neonyt tätig.

Bettina Bär
Bettina Bär, Show Director Neonyt Foto: Messe Frankfurt GmbH

„Neonyt bedeutet ganzheitlich denken und nachhaltig agieren – vom Order-Business unserer Brands über die Diskussionsrunden auf der Fashionsustain-Konferenz, Best Practice-Beispiele in den Showcases und Lifestyle-Insights der Prepeek bis hin zu modischem Content unserer Fashion Show“, sagt Bettina Bär, Show Director der Neonyt. „Mode ist mehr als Business, Neonyt bedeutet mehr als Business – Neonyt bedeutet Community und gemeinsam schaffen wir Synergien und beleuchten Nachhaltigkeit von allen Seiten.“

Die offizielle Liste aller Labels der Neonyt wird ab Dienstag, 23. November 2021, auf der Website veröffentlicht. Die Registrierung für Fachbesucher:innen der Neonyt und die Akkreditierung für Pressevertreter:innen wird in Kürze über die Website freigeschaltet.