Es gibt zwei große Änderungen zur Ispo Munich und OutDoor by Ispo: Zum einen findet ab sofort die Ispo Munich dauerhaft zum Auftakt der Wintersaison Ende November statt und verlässt damit den bisherigen Januar-Termin, während die OutDoor by Ispo dauerhaft von Ende Juni auf Ende Mai/Anfang Juni vorrückt. Mit dieser Entscheidung wird die OutDoor by Ispo im Juni daher die erste Ispo-Messe im kommenden Jahr, vom 12. bis 14. Juni 2022, sein.
Nachhaltige Veränderungen in den Orderzyklen
Die Verschiebung der Termine sei eine strategische Entscheidung aufgrund der weitreichenden Marktveränderungen der vergangenen Jahre. Immerhin würden sich Industrie und Handel sich mit großen Umbrüchen in der globalen Lieferkette konfrontiert sehen, wodurch sich letztlich auch die Orderzyklen geändert haben. Eine wie bisher im Januar oder Februar terminierte Ispo Munich kommt daher für viele Branchenteilnehmer einfach zu spät. Auch der dauerhaft vorgezogene Termin für die OutDoor by Ispo passt deutlich besser in die neuen Orderzyklen.
„Wenn sich die Branche wandelt, müssen auch wir neue Wege gehen”, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Die neuen Termine sind die ideale Antwort auf heutige und künftige Herausforderungen. Vor allem aber bieten sie völlig neue Chancen für Industrie und Handel.“
Ein neues Ökosystem für Industrie, Handel und Konsumenten
Durch die dauerhafte Terminanpassung verspricht sich die Messe München noch mehr internationale Relevanz und eine völlig neue Bedeutung als wichtiger Impulsgeber sowohl für die ganze Branche als auch den Endverbraucher. „Die Ispo Munich ist künftig nicht nur Treffpunkt für die Top-Entscheider der Branche und die ideale Plattform für die Brands, um die wichtigsten Botschaften für den Markt zu platzieren, sondern auch das weltweite Auftaktevent für die Wintersaison“, so Dittrich weiter. „Hier bekommen die Händler einen Überblick über die Neuheiten der Saison und können danach in die Ordersaison starten, es werden Entscheidungen von branchenweiter Tragweite getroffen und gleichzeitig Konsumenten begeistert, inspiriert und aktiviert.“
Tobias Gröber, Leiter Geschäftsbereich Konsumgüter der Messe München, ergänzt: „Wir schaffen hier ein komplett neues Business-Ökosystem, bei dem Ispo Munich und OutDoor by Ispo durch die Anpassung an die veränderten Orderzyklen mehr Relevanz erhalten.“
Auf drei Tage verkürzt
Für die optimale Wirkung wird die Laufzeit beider Veranstaltungen auf drei Tage verkürzt und eine Maximalgröße für Stände eingeführt. Aktuell sind maximal 150 Quadratmeter Standgröße für die OutDoor by Ispo und höchstens 200 Quadratmeter Standgröße je ausstellender Marke für die Ispo Munich vorgesehen. Diese Entscheidung fiel nach den positiven Erfahrungen mit der ebenfalls von Gröber verantworteten IAA Mobility. Deren Laufzeit wurde mit ihrem Umzug nach München gleichfalls verkürzt und die Größe der Messestände erstmals limitiert.
2023 noch früher
Der Juni-Termin für 2022 ist übrigens nur ein Zwischenschritt zu einem noch früheren Termin ab 2023. Für 2023 ist die OutDoor by Ispo vom 22. bis 24. Mai wieder auf dem Messegelände in München-Riem terminiert. Sie wird danach dauerhaft Ende Mai/Anfang Juni stattfinden.