Oeko-Tex: Impact Calculator für eine verbesserte Ökobilanz

Illustration von Oeko-Tex

Die Verbesserung der Ökobilanz ist entscheidend für die Mode- und Textilindustrie. Oeko-Tex hat nun seine jährliche Aktualisierung der geltenden Prüfkriterien, Grenzwerte und Richtlinien veröffentlicht und lanciert außerdem den neuen Impact Calculator für Step by Oeko-Tex. Das Tool liefert Daten zum CO2- und Wasserfußabdruck.

Georg Dieners, Generalsekretär Oeko-Tex, ein Portrait
Georg Dieners, Generalsekretär von Oeko-Tex

Brennpunkt: Ökobilanz

Oeko-Tex bietet der Textilindustrie mit dem Impact Calculator ein Tool, das helfen kann, die Ziele der aktuellen Version der UN Fashion Industry Charter for Climate Action zu realisieren. Auf der Weltklimakonferenz 2021 in Glasgow haben sich mehr als 130 Unternehmen aus der Textilindustrie verpflichtet, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, was den Zielen des Pariser Klimaabkommens entspricht. Das bedeutet also, dass die Kohlenstoffemissionen bis 2030 um mindestens 30 Prozent zu reduzieren sind. Die Textilindustrie kann mithilfe des neuen Impact Calculators für Step by Oeko-Tex valide Daten und den CO2- und Wasserfußabdruck jedes einzelnen Schritts im Arbeitsprozess ermitteln. „Die Betriebsstätte kann ihre CO2-Emissionen und den Wasserverbrauch aufgeschlüsselt nach Produktions- und Verarbeitungsschritten, pro ein Kilogramm produziertem Material sowie auf der Ebene der Wertschöpfungskette von der ursprünglichen Rohstoffquelle bis zur Betriebsstätte identifizieren“, erklärte Georg Dieners, Generalsekretär von Oeko-Tex im Interview mit Green Knowledge und weiter: „Die Idee ist jedoch, unsere Kunden als Partner zu motivieren und das Reporting mit einem einfachen und plausiblen Tool für sie zu erleichtern.“

Neue Zertifizierung

Mitte 2022 wird darüber hinaus Responsible Business by Oeko-Tex eingeführt. Die neue Zertifizierung für Marken und Einzelhändler:innen wurde in Übereinstimmung mit den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte sowie den einschlägigen OECD-Leitlinien für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln entwickelt. Oeko-Tex möchte damit Unternehmen unterstützen, ihre Verantwortung und Sorgfaltspflicht im eigenen Betrieb sowie in ihren globalen Lieferketten zu erfüllen.

Mehr Informationen unter oeko-tex.com.