Street Art meets Polaroid auf der Miami Art Basel

Polaroid Photography
Foto: Boo Johnson by Stillz

Gerade die Generation Z kauft Schallplatten, Einwegkameras und bastelt Handyketten. Auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist: Menschen nutzen immer häufiger Möglichkeiten, aus ihrer digitalisierten Welt auszubrechen. Der Trend zum Analogen ist auch in der Kunst zu beobachten. Auf der Miami Art Basel präsentierten zehn renommierte Künstler:innen Polaroid Bilder, die in Graffiti-Kunstwerke verwandelt wurden – eine Symbiose aus Street Photography und Graffiti-Art, die sich dem Streben nach Perfektion widersetzt.

Authentisch, analog, auf der Straße

Die Idee der Sofortbildkamera ist schon fast 90 Jahre alt: Physiker Edwin Herbert Land entwickelte in den 1930er-Jahren Polarisationsfolien, die er 1933 zum Patent anmeldete. 1947 präsentierte der Tüftler seine erste Sofortbildkamera. Der Rest ist Geschichte. Bloß nicht drauffassen, dafür aber in der Luft herumfächeln, damit die Farben schneller sichtbar werden. Alles Aberglaube. In Wahrheit hatten die Polaroidfotos nur bis ins Jahr 1973 zwei Schichten, von der eine abgezogen wurde und trocknen musste. Danach führte Polaroid eine Beschichtung und den legendären weißen Rahmen ein, der bis heute Kult und absolutes Markenzeichen der analogen Sofortbildfotografie ist. Wenige wissen, dass Polaroid einst bankrott war und die Technik somit fast verloren. Kaum vorstellbar, denn der Analog-Trend ist so gefragt wie nie.

Auch wenn sich Kunstkritiker:innen vielleicht darüber streiten mögen, ob Graffiti eine eigene Art Form ist, gehören die bunten Bilder und Tags hierzulande seit den 80er-Jahren ins alltägliche Stadtbild dazu. Provokant, umstritten, oft illegal: Was oft als kleinkrimninelles Vergehen beginnt, etwa mit dem nächtlichen Besprühen von Hausmauern oder Zügen, wird ein paar Jahrzehnte später auf dem Kunstmarkt hoch gehandelt. Der Streetart-Künstler Banksy ist eine Ikone weit über die Grenzen seiner Straßenkunstwelt hinaus. Seine Graffitis zieren Hausfassaden weltweit und auf Auktionen erzielen seine Werke Höchstpreise. Auch auf der Miami Art Basel wird der Kunst aus der Dose ein eigenes Segment gewidmet.

Creative Space auf der Miami Art Basel

Das Grafitti- und Sprayer-Kollektiv 1UP präsentiert während der Art Basel Miami ein Artists-Live-Studio im ‚Museum of Graffiti‘. Renommierte und aufstrebende Künstler:innen und Fotograf:innen, darunter Martha Cooper, Nika Kramer, Futura, 2Alas, Vhils, Mark Gonzales, Boo Johnson, Maya Hayuk, Eneri, Reds, Revok und die 1UP Crew selbst, führen die verschiedenen Stile – die der Analogfotografie und die der Graffiti Art – zusammen und feiern dabei Prämiere. „Kunst und Sofortbildfotografie haben eine wunderbare Wechselbeziehung. Sie ist roh, analog, greifbar, unvollkommen“, so eine Sprecherin des 1UP-Kollektivs.

Das Projekt soll ein Umfeld der kreativen Zusammenarbeit bieten, der Synthese der Gemeinschaft, in der der unikale Kunstwerke an Ort und Stelle geschaffen werden. Zehn Künstler:innen wurden eingeladen, sich von den Fotografinnen und Fotojournalistinnen Martha Cooper und Nika Kramer auf Polaroid porträtieren zu lassen. Während öffentlicher Malsitzungen verwandeln die Graffiti-Künstler:innen die vergrößerten Polaroid-Porträts in Art Pieces in ihrem ganz eigenen Stil.

Die Kunstwerke werden seit dem 8. Dezember 2023 für die nächsten sechs Monate im Museum of Graffiti in Florida zum Verkauf angeboten. Sie sind signierter und limitierter Auflage erhältlich.