3-in-1 Fashion inspired by Pottery mit Munthe, Iittala & Sabinna

Glas- und Keramik von Iittala.
Aus der Capsule Collection 'The curious mind of Oiva Toikka' von Iittala.Foto: Presse

Keramik gehört augenblicklich zu den stärksten Interior-Trends. Insbesondere Illustrationen, Oberflächenstrukturen und Formgebung dominieren das Design. Die Fashion Brands Munthe und Sabinna haben sich davon inspirieren lassen. Und das finnische Living Label Iittala ehrt den 2019 verstorbenen Designer Oiva Toikka mit einer Kapsel Kollektion. Ob nun klassische Keramikkunst, wiederentdeckte Designschätze oder Fashion Pieces, die Styles sind sämtlich stilvoll, schön und kurios.

Weibliches Modell trägt Munthe.
Aus der HW21-Kollektion von Munthe. Foto: Presse

Keramikkunst der anderen Art bei Munthe

Nach vielen Jahren kehrt Naja Munthe zur Töpferscheibe zurück und macht die Keramikkunst gleich zur Inspiration und zum Fokus ihrer neuen Herbst/Winter 2021 Kollektion. Die Designerin widmet darin eine ganze Reihe von Kleidern, Hemden, Röcken und Oberteilen der Vielfalt der Keramikbeschichtungen, was sich insbesondere in kraftvollen handgezeichneten Prints äußert. Grund dafür sei nicht nur die Schönheit der Keramikarbeit an sich, sondern die persönliche Weiterentwicklung, die das Hobby unausgenommen mit sich bringe: „Bei der Arbeit mit Ton lernt man vieles, insbesondere Geduld und Respekt und die Erkenntnis, dass das Material seinen eigenen Kopf haben kann. Wer mit Keramik arbeitet, braucht viel Wissen und handwerkliches Geschick, aber auch die Fähigkeit, mit Misserfolgen umzugehen und damit künstlerisch zu wachsen.“
Kein Wunder also, dass Munthe auf dem Runway nicht nur mit Vintage Patchwork-Styles und viel Denim, sondern auch mit abstrakteren Themen spielt: So zeigen sowohl männliche als auch weibliche Models die inspirierten Pieces und darüber hinaus sind alle Teile sind aus nachhaltigen Materialien wie zum Beispiel recycelter Baumwolle und veganem Leder gefertigt.

Mehr auf munthe.com.

Glas und Keramik von Iittala.
Heimtextilien, Glas und Keramikarbeiten nach Designs des 2019 verstorbenen Künstlers Oiva Toikka. Foto: Presse

Iittala: The Curious Mind of Oiva Toikka

Die finnische Designmarke Iittala zelebriert in einer neuen und einzigartigen Kollektion den Designer Oiva Toikka, der für seine farbenfrohen und von der Natur inspirierten Kreationen bekannt ist. Die Idee zur Kapsel mit dem passenden Titel ‚The curious mind of Oiva Toikka‘ entstand, als das Iittala-Team, nach einem Blick auf das Archiv des ikonischen Künstlers, eine unbekannte Kiste mit nicht vollständig realisierten Projekten aus seiner Zeit in der Glasfabrik fand. Nach sorgfältiger Prüfung und dem Segen der Toikka-Familie beschloss Iittala, die neuen Fundstücke fertigzustellen und der Welt zu präsentieren. Das Ergebnis: Eine vielfältige Kollektion aus Kunstdrucken, Keramikkunst, Heimtextilien und vielem mehr. Alle Artikel seien dabei durch sechs verschiedene Werke Toikkas miteinander verbunden, die die Muster auf jedem Stück bilden. Diese wurden laut eigenen Angaben sorgfältig durchdacht, da Toikka besonderen Wert darauf gelegt habe, dass Objekte und Formen mit dem Material harmonieren. Jedes Kunstwerk ist also individuell, teilt aber den kühnen, grafischen Stil mit den anderen Stücken. Ob es sich um eine warme braune Gepardendecke oder ein farbenfrohes Bettwäsche-Set handelt, die ‚ The Curious Mind of Oiva Toikka‘-Kollektion lädt dazu ein, den eigenen einzigartigen Stil in all den wundersamen Ecken seines Lebens auszudrücken.

Weitere Informationen unter iittala.com.

Vasen mit weibliche Körperformen.
Aus der limitierten Edition von Sabinna x Power Pottery. Foto: Presse

Sabinna x Power Pottery

Das Berliner Keramik-Label Power Pottery hat sich mit der conscious Fashion und Lifestyle Brand Sabinna für eine limited Edition Kollaboration zusammengetan. Ein perfect Match, denn für beide Brands spielen Werte wie Body Neutrality und Female Empowerment eine relevante Rolle. Gerade die Designerin und Gründerin von Power Pottery, Viola Hänsel, lege besonderen Wert auf die Darstellung des weiblichen Körpers in all seinen Facetten und thematisiere seine Merkmale, was wiederum Akzeptanz und Toleranz schaffe. Das spiegelt sich auch in der Kollektion mit Sabinna wider: Die beiden Designer:innen setzen auf die Darstellung verschiedener Formen, die von Hand und ohne Töpferscheibe geformt werden. Das Ergebnis sind unvollkommene, organische Vasen, Teller und Kerzenhalter, die dazu von Hand mit Sabinnas charakteristischem Abstract Flower Print bemalt wurden.

Die Sabinna x Power Pottery Kollektion ist ab sofort exklusiv auf sabinna.com in einer begrenzten Anzahl erhältlich.