5 Fragen an Lei Zhang, Gründerin ICRUSH

ICRUSH
Foto: Presse

Chunky Ketten – in Gold und Silber –, Layering und Mix & Match liegen absolut im Trend – egal ob Echt- oder Modeschmuck. Und das 2013 gegründete Label ICRUSH bietet alle Must-haves an. Ihre Ketten, Armbänder und Ohrringe sind aus widerstandsfähigem Material wie 925er Sterlingsilber und 316L Edelstahl gefertigt. Für den strahlenden Goldton sorgt die 18K Vergoldung. Ein Interview mit Gründerin Lei Zhang über Zeitlosigkeit, Trends und Zukunftsvisionen.

Fangen wir ganz von vorne an: Das Label wurde 2013 gegründet – aus welcher Motivation heraus?
Schmuck spielt immer schon eine wichtige Rolle und hat auch häufig einen positiven Einfluss auf die psychologischen Bedürfnisse des Menschen. Mich persönlich fasziniert vor allem die Geschichte des Schmucks und welche Möglichkeiten sich durch die verschiedenen Materialien und Designs ergeben. 2013 konnte ich dann den ersten kleinen ICRUSH Store in Köln eröffnen. Seitdem hat sich viel verändert und wir sind extrem gewachsen. ICRUSH bietet Frauen nicht nur erschwinglichen, hochwertigen und schön designten Schmuck, sondern feiert auch die Liebe und Fürsorge von Frauen untereinander, da so viele Schmuckstücke an Mütter, Töchter, Schwestern und Freundinnen verschenkt werden. 

Lei Zhang, Gründerin ICRUSH
Lei Zhang, Gründerin ICRUSH Foto: Presse

Ihr setzt bei ICRUSH auf zeitlose Begleiter. Dennoch möchte man sich ja einen gewissen zeitgenössischen Modegrad bewahren: Wo liegt also die goldene Mitte?
Schmucktrends wiederholen sich mit der Zeit und es macht Spaß zu beobachten, wie Old- School-Trends immer wieder zurückkommen. In diesem Jahr ist es beispielsweise Schmuck mit unregelmäßigen Süßwasserperlen. Unsere Designer beobachten die neuesten Trends, um unseren Kund:innen Schmuck zu bieten, der den Zeitgeist trifft und gleichzeitig kreieren wir immer noch klassische Designs, die typisch für uns sind und unsere Kund:innen begeistern. Außerdem finden wir, dass sich klassische und moderne Designs keinesfalls ausschließen, sondern sich gegenseitig sehr gut ergänzen und zu neuen, aufregenden Styles führen. Das beste Beispiel dafür ist unsere Pearls OT- Kette mit ihrem Retro-Design, die durch ihre moderne Interpretation keinesfalls altmodisch wirkt. Am Wichtigsten ist es uns, dass die Geschichte und die Erinnerungen, die mit dem Schmuck von ICRUSH einhergehen, für jeden einzigartig und zeitlos sind. Wir wünschen uns, dass unser Schmuck das Medium sein wird, das schöne Momente und tolle Erinnerungen in das Leben der Menschen bringt. 

Woher nimmst du deine Inspirationen für die Designs und Kollektionen?
Beim Design unserer Produkte orientieren wir uns vor allem an aktuellen Trends. Und fügen aber auch immer unsere persönliche und einzigartige Note hinzu. Wir hoffen, dass diese Designs den Zeitgeist widerspiegeln und bei unseren Endkund:innen gute Resonanz finden. Ich finde meine Inspirationen dafür meistens auf den Laufstegen der Welt und vielen Streetstyles, aber auch von der Kunstgeschichte lassen ich mich gerne inspirieren, wie zum Beispiel bei unserer ‚The Birth of Venus’ Kette. 

In welche Pieces sollte deiner Meinung nach jede/r investieren und warum?
Es ist auf jeden Fall gut am Anfang in Basics zu investieren, die die Grundlage für tolle Layerings bilden. Klassische Creolen oder eine coole Gliederkette wie unsere ‚Consistent’ oder ‚Chunky’ Kette sind schon allein getragen echte Hingucker, lassen sich aber auch super in Kombination tragen. Auf diese Teile kann man dann aufbauen und angesagte, außergewöhnlichere Schmuckstück kombinieren, um dem Look den persönlichen Touch zu verleihen. Generell liegt das Augenmerk bei ICRUSH auf den Ketten, weil es die Schmuckstücke sind, die direkt ins Auge stechen und mit denen ein Look am einfachsten verändert werden kann! 

ICRUSH
Foto: Presse

Gibt es etwas, was du noch gerne umsetzen würdest? Vielleicht eine Kollaboration oder ähnliches?
Wir haben für die Zukunft auf jeden Fall noch so einiges geplant! Zunächst möchten wir als junges Schmuckbrand sicherstellen, dass unser Betrieb und unsere Wirkung nachhaltig, verantwortungs- und umweltbewusst sind. Wir arbeiten beispielsweise eng mit unseren Lieferanten zusammen, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und planen auch in diesem Jahr unsere Spenden an gemeinnützige Organisationen auszuweiten. Zudem stecken wir gerade mitten in der Planung unseres nächsten Flagship-Stores in der Kaiserstraße in Frankfurt und möchten auch in Zukunft unsere Produktpalette erweitern, um unseren Kunden weiterhin spannende Designs anbieten zu können. Außerdem arbeiten wir eng mit anderen Brands zusammen, um gemeinsam neue Produkte für die kommende Weihnachtszeit zu kreieren. 

Mehr unter icrush.de.