3-in-1: Kultur pur bei Hugo, De Bjienkorf und The Kadewe Group x Street Art Berlin

Schaufenster De Bijenkorf
Foto: De Bijenkorf

Ein Galeriebesuch, der Gang ins Museum oder auch ein Konzert – wer sich in Zeiten der Pandemie nach ein bisschen Normalität und einer ordentlichen Portion Kultur sehnt, braucht nicht länger suchen. Hugo bringt uns mit seiner neuen Musik-Plattform interessante Künstler:innen einfach nach Hause, die The KaDeWe Group kollaboriert mit Street Art Berlin an einem Kunstprojekt unter freiem Himmel und De Bjienkorf zelebriert in einer Wanderausstellung die Arbeit junger Modestudent:innen. 

rote Kulisse Hugo
Foto: Hugo

Hugo Louder: Volume up!

Hugo und Musik – das gehört mittlerweile zusammen wie Topf und Deckel. Nach dem Projekt ‚Hugo Tracks‘, das Bands und Acts aus der elektronischen Musikszene beleuchtete sowie einer Kollaboration mit dem (Ex-)One Direction Sänger Liam Payne, launcht die deutsche Modemarke nun auch ihre eigene Musikplattform. ‚Hugo Louder‘ nennt sich das Ganze und soll mit Live-Sessions und exklusiven Interviews über das bloße Promoten von Musik hinausgehen. In erster Linie seien Ziel und Idee des Projektes, Künstlern:innen eine Bühne zu bieten, auf der sie sowohl ihre Musik als auch für sie wichtige Themen teilen können. Im monatlichen Rhythmus werden dafür aufstrebende Talente und etablierte Musiker:innen, die die Brand-DNA verkörpern, im Zeichen eines bestimmten Themas vorgestellt. Den Anfang macht der Rapper Kelvyn Colt mit dem Motto ‚Hope‘. „Wir bei HUGO glauben, dass Musik und Mode kulturelle Statements des Selbstausdrucks sind“, sagt Lüder Fromm, Direktor Global Marketing und Markenkommunikation. „Mit dem neuesten Projekt möchten wir den Stimmen der Zukunft eine Plattform bieten, indem wir sie und unsere Community auf der ganzen Welt dazu einladen, unsere Brandexperience mit ihnen zu teilen.“ 

Schaufenster des Alsterhaus The KaDeWe Group
Foto: The KaDeWe Group, Alsterhaus

The KaDeWe Group x Street Art Berlin: Time to shine 

Luxus trifft auf Straßenkunst: Die The KaDeWe Group läutet die Frühjahr/Sommer 2021 Saison mit einer besonderen Kunstkooperation ein und lädt gemeinsam mit der Künstleragentur Street Art Berlin zu einer Ausstellung unter freiem Himmel ein. Mit dem Motto ‚Time to shine‘ stellen die drei Department Stores Alsterhaus, KaDeWe und Oberpollinger die Werke von zehn international renommierten Künstler:innen aus. Die vielfältigen Interpretationen der Bilder, Träume und Emotionen sollen das vergangene Jahr reflektieren und entsprechend der Leitidee den Übergang in die helle Jahreszeit schaffen. „Nach einer Zeit großer Einschränkungen folgt jetzt die Zeit von neuen Freiräumen, von inspirierender Kreativität und von Zuversicht auf das, was die neue Saison bringt“, sagt Carsten Hendrich, Director Brand, Marketing & Communication der The KaDeWe Group. „Die aus dem Stadtbild Berlins bekannten Street Art Künstler zeigen beeindruckend und in völlig unterschiedlichen Herangehensweisen zahlreiche Perspektiven auf, nach denen wir uns lange gesehnt haben. Mit ihrer Kunst laden sie uns ein, neue Wege zu gehen, den Moment strahlen zu lassen, ihn zu schätzen und zu genießen.“ 

Passant:innen und Kund:innen können sich die Werke von Künstler:innen wie Jim Avignon, Dxtr, Zebu und Dyr in den Schaufenstern der genannten Department Stores anschauen: Alsterhaus, Hamburg und Kadewe, Berlin bis 04.04.2021; Oberpollinger, München bis 02.05.2021. 

Schaufenster De Bijenkorf
Foto: De Bijenkorf

De Bjienkorfs ‚In de Maak’

Der niederländische Premium Department Store ‚De Bjienkorf‘ hat eine Wanderausstellung konzipiert, um das handwerkliche Können junger Design-Talente zu zelebrieren. Für ‚In de Maak‘, was im Englischen ‚in the making‘ bedeutet, haben Student:innen der Meester Opleiding Coupeur und der Dutch Shoe Academy aus weißem Stoff Formen und Silhouetten rekonstruiert, die es von 1870 bis 2000 so tatsächlich mal bei De Bjienkorf zu kaufen gab. Daneben greife die Ausstellung außerdem aktuelle Themen wie wechselnde Schönheitsideale, Modeklassiker, Nachhaltigkeit oder auch Innovation auf. „Indem der kreative Prozess festgehalten wird, wird der Wert eines Kleidungsstücks sichtbar. Ich glaube an Mode, die durch die Handwerkskunst und eine starke Vision geprägt wird. Dies steigert den Wert und die Langlebigkeit von Kleidung und verkörpert deshalb Nachhaltigkeit für mich“, sagt Inge Schmitt, Leiterin der Kreativabteilung von de Bijenkorf.

Den Auftakt der Wanderausstellung machte der Store in Eindhoven, in dessen Schaufenstern man die pompösen Kleider, ripped ‚Jeans‘ und ausgefallenen Accessoires von ‚In de Maak‘ noch bis zum 26. März begutachten kann. Es folgen dann nacheinander noch die Städte Rotterdam (06. bis 18. April 2021), Den Haag (19. April bis 02. Mai 2021), Utrecht und Maastricht (03. bis 11. Mai 2021) sowie Amsterdam (24. Mai bis 06. Juni 2021).

Weitere Informationen unter debjienkorf.de.