Artsy Connection: Stone Island kollaboriert mit Frieze

Stone Island
Foto: Presse

Das italienische Premium-Sportswearlabel Stone Island ist eine mehrjährige Global Partnership mit der Kunstmesse Frieze eingegangen. Die Zusammenarbeit startet mit der im Oktober stattfindenden Frieze London 2023, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert.

Community-Gedanke und kreative Energie

Stone Island fungiert dabei als offizieller Partner von Focus, dem Bereich der Frieze, der jüngeren Galerien auf allen zeitgenössischen Kunstmessen der Frieze in London, Los Angeles, New York und Seoul fokussiert. Die Focus ist wichtiger Bestandteil der Frieze und gewährt jungen Galerien ihre Künstler:innen neben einigen der weltweit etabliertesten Galeristen ausstellen können. Aufstrebende Galerien aus der ganzen Welt werden eingeladen und widmen ihren Stand jeweils ganz dem Werk eines einzelnen Künstlers. Im Rahmen der Collab ist die Brand zudem Partner von Frieze 91, dem Global Membership Program der Kunstmesse, das seinen Mitgliedern den Zugang zu moderner Kunst und Kultur ermöglicht. „Wir freuen uns, diese Global Partnership mit der Frieze einzugehen, mit der wir so viele Werte teilen. Stone Island baut auf dem Community-Gedanken und kreativer Energie auf, die durch Forschung und Innovation inspiriert wird. Dies sind Eigenschaften, die auch die Focus und das Frieze 91 Program auszeichnen. Durch diese Partnerschaft wird Stone Island einigen der weltweit bedeutendsten aufstrebenden Galerien und Künstler:innen für die kommenden Jahre eine grundlegende Unterstützung bieten“, sagt Robert Triefus, CEO von Stone Island.

Support für Nachwuchsgalerien

Im Rahmen der Partnerschaft der Focus steuert Stone Island jeder teilnehmenden Galerie ein Stipendium in Höhe von bis zu 30 Prozent der Standgebühr eines jeden Ausstellers bei. Mit dieser Unterstützung sowie den bestehenden Subventionen der Frieze für diesen Bereich, erhalten die aufstrebenden Galerien die Möglichkeit, an der Messe teilzunehmen. Mit Hilfe einer von Stone Island initiierten Content-Serie über die Focus un den teilnehmenden Galerien soll die Sichtbarkeit der Veranstaltung erhöht werden. An der diesjährigen Focus auf der Frieze London (11. bis 15. Oktober 2023 im Regent’s Park) nehmen 34 Galerien aus 18 Ländern teil, darunter Präsentationen von Larry Achiampong (Copperfield, London), Débora Delmar (Llano, Mexiko City) und Jordan Strafer (Heidi, Berlin und Hot Wheels, Athen). Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Frieze London veranstalten Stone Island und Frieze am 12. Oktober gemeinsam ein Event im Koko in Camden.

Mehr unter stoneisland.com und frieze.com.