Der Fashion Council Germany präsentiert mit re.Fashion Academy eine neue Bildungs- und Weiterbildungsplattform für die Modebranche. Das zukunftsweisende Format wird ein breites Angebot an Bildungsmöglichkeiten sowohl physisch als auch digital zur Verfügung stellen, um den Bedürfnissen der Modeindustrie gerecht zu werden. Zum Angebot gehören unter anderem Webinare – live und on demand -, Seminare und Masterclasses und soll sukzessive ab Anfang 2024 um Coachingangebote, ELearning Pakete und Podcast-Episoden erweitert werden.
Praxisnähe und Zukunftsvisionen
„Mit der Einführung der re.Fashion Academy wollen wir der Modebranche ein Tool zur Verfügung stellen, um sich den Herausforderungen der Zukunft bestmöglich stellen zu können“, sagt Scott Lipinski, Geschäftsführer des Fashion Council Germany. „Unsere Vision ist es, eine Bildungsplattform zu schaffen, die Designer:innen und Marken gleichermaßen anspricht und die Möglichkeit bietet, sich kontinuierlich weiterzubilden und innovative Ideen zu verwirklichen. Starten werden wir mit einem ersten Angebot an spannenden Bildungsformaten, die wir stetig mit neuen Kursen, Partner:innen und Expert:innen weiter ausbauen werden“, erläutert Scott Lipinski.
Nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praxisnahe und zukunftsorientierte Kenntnisse sind die Maxime der neuen Plattform. Expert:innen aus verschiedenen Bereichen der Modebranche werden als Dozent:innen und Speaker eingeladen, um ihr Know-how und ihre Erfahrungen zu teilen und den Teilnehmenden einen ganzheitlichen Einblick in die Branche zu gewähren. Für die Zukunft sind außerdem Coachingangebote angedacht, mit denen sich Designer:innen und Labels in intensiven 1:1 Beratungseinheiten neu aufstellen können. „Starten werden wir zwar mit einem physischen Angebot in Berlin und sehr schnell Mannheim, aber die re.Fashion Academy zeichnet sich nicht durch eine Konzentration auf ein oder zwei Standorte aus. Mittelfristig werden wir durch unsere Partner:innen und Expert:innen in ganz Deutschland und später sogar europaweit Kurse anbieten können. Damit wird der Zugang zu hochwertiger Bildung in der Modebranche für Interessierte aus allen Regionen erleichtert. Mit unserem europäischen Netzwerk greifen wir auf ein unfassbar großes Spektrum an Wissen zurück“, so Scott Lipinski.
Berufliche Weiterentwicklung auf mehreren Ebenen
Ein besonderes Angebot sind die maßgeschneiderten Bildungspakete für etablierte Marken. Unternehmen haben die Möglichkeit, individuelle Kursinhalte und Schulungsprogramme zu erhalten, die speziell auf ihre Bedürfnisse und Herausforderungen zugeschnitten sind. Unternehmen können sich bei der Academy melden und ihren Weiterbildungsbedarf beschreiben. Daraufhin stellt das Academy-Team ein individualisiertes Programm zusammen. Mit dieser Serviceleistung soll die Plattform Lösungen anbieten, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu stärken und ihre Mitarbeitenden optimal zu fördern. Vereinsmitglieder des Fashion Council Germany profitieren zusätzlich von Vorteilen auf der re.Fashion Academy. Talente in FCG-Förderprogrammen erhalten Guthaben, um sich mehrjährig weiterbilden und professionalisieren zu können. Der Fashion Council Germany möchte somit seine Mitglieder und Talente animieren, lebenslanges Lernen zu fördern und ihre berufliche Entwicklung voranzutreiben. Ebenso soll langfristig ein Strukturwandel der Branche gefördert werdeb.
Interessierte können sich ab sofort auf der Website der re.Fashion Academy informieren. Erste Kurse finden ab Winter 2023/24 statt.
Mehr unter refashion.academy.