Gemeinsame Sache: Natascha von Hirschhausen und Hessnatur lancieren Zero Waste Capsule

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Zwei Labels, eine Mission: Zero Waste Mode. Hinter diesem Claim stehen die Berliner Designerin Natascha von Hirschhausen und Fair Fashion Pionier Hessnatur mit ihrer gemeinsamen Capsule Collection. Zero Waste bedeutet zu Deutsch so viel wie null Müll und bezieht sich auf die Produktion sowie die Materialen von Kleidungsstücken, aber auch auf den Lifestyle des bewussten Konsums.

Zero Waste: Kann dieser nachhaltige Ansatz die Modebranche revolutionieren – und was steckt hinter dem Begriff?

Die Modeindustrie ist eine der größten Umweltsünden. Immer mehr Designer:innen lassen sich daher innovative Konzepte einfallen, mit denen dieser Problematik entgegengewirkt werden kann. Einer dieser Ansätze heißt Zero Waste. Als Zero Waste Mode werden Textilien bezeichnet, die in der Produktion keinen Abfall verursachen. Laut der Global Fashion Agenda, eine dänische Non-Profit-Organisation, die sich für Nachhaltigkeit in der Textilbranche einsetzt, befinden sich über 70 Prozent der jährlich produzierten Kleidungsstücke in einem linearen, statt einem zirkulären System. Mode wird also produziert, verkauft, getragen und anschließend weggeworfen. So werden allein in Deutschland jährlich bis zu 400 Tausend Tonnen textiler Müll produziert. Das erklärte Hauptziel von Zero Waste Fashion ist es daher, den Verschnitt von Stoffen und anderweitigen Abfällen, die bei der Produktion von Kleidung entstehen, zu vermeiden.

Brands setzen bei der Umsetzung auf das Prinzip Aus alt mach neu, bei dem Kollektionsteile aus Restgarn und recyceltem Stoff hergestellt werden. Die deutsche Designerin Natascha von Hirschhausen verfolgt in ihrer eigenen Produktion außerdem den on demand-Ansatz und fertigt ein Teil nur, wenn es tatsächlich bestellt wurde. Bei der Hessnatur Kollaboration reduziert Natascha von Hirschhausen Dank innovativer Schnittmuster und einer speziellen Zuschneide-Technik den textilen Verschnitt laut eigenen Angaben auf unter ein Prozent. Zum Vergleich: Die herkömmlichen Modebranche verzeichnet etwa 20 Prozent Materialverlust beim Zuschnitt der Kleidungsstücke. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Natascha von Hirschhausen eine engagierte Partnerin gefunden haben, die unsere Werte teilt, ein Gleichgewicht zwischen Mode, Umwelt und Mensch herzustellen“, sagt Andrea Homann, Co-CEO von Hessnatur zur Kollaboration. „Mit ihren Entwürfen und mit Hilfe ihrer ausgeklügelten Schnittführungen gestalten wir Mode noch innovativer und nachhaltiger.“

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Natascha von Hirschhausen x Hessnatur

Zeitlose reduzierte Skandi-Ästhetik trifft bei der neunteiligen Capsule von Natascha von Hirschhausen und Hessnatur auf natürliche Materialien. Die Farbpalette ist bewusst gemuted. Überstimulation durch grelle Powerfarben und Muster findet in der Kollektion keinen Platz, die neben einem oversized Parka, Cable Knit-Pullovern und passendem Snood, auch eine Chino, eine Culotte sowie Popeline-Kleider und Blusen beinhaltet. Die Schönheit liegt in der Natürlichkeit, der Einfachheit und der Eleganz, untermalt von feinen Stoffen wie Bio-Baumwolle, Schurwolle und Hanf. „Der Schlüssel zur Nachhaltigkeit liegt im Design“, betont von Hirschhausen. „Nur Kleidungsstücke, die gerne und oft getragen werden, können tatsächlich nachhaltig sein. Nur Kollektionsteile, die zeitlos und vielseitig sind und die man immer wieder neu entdecken kann, schaffen es zu wahren Lieblingsstücken.“

Die Zero Waste Kollektion von Natascha von Hirschhausen x Hessnatur ist ab sofort stationär sowie online unter hessnatur.com erhältlich.