‚Innovations for Tomorrow by Hessnatur‘: Was steckt hinter der Auszeichnung für Female Founders?

Innovations for Tomorrow by Hessnatur
Foto: Presse

Bereits zum zweiten Mal verleiht das nachhaltige Modelabel Hessnatur am 16. Juni 2023 den eigens ausgelobten Nachhaltigkeitspreis ‚Innovations for Tomorrow Award by Hessnatur‘. Die Jury, die aus rein weiblichen Mitgliederinnen aus den Bereichen Social Business, Venture Capital, Mode, Tech-Mittelstand und Fachpresse besteht, legt in diesem Jahr den Fokus auf (Future) Female Founders.

Fem-Tastic

Der ‚Innovations for Tomorrow Award by Hessnatur‘ soll dazu beitragen, nachhaltige und innovative Lösungsansätze zu fördern und Female Founders in der oft männerdominierenden Gründerszene zu unterstützen. Gleichzeitig setzt sich Hessnatur seit Jahren aktiv für Umweltschutz und soziale Verantwortung ein. Gesucht werden nachhaltige Innovationen in der Textilindustrie, die im Juni auf der Bühne des Berliner ‚Greentech Festivals‘ live gepitcht werden. Neben einem Preisgeld und Zugang zu einem Expert:innen-Netzwerk erhalten die drei Preisträgerinnen ein individuelles Coaching von Digital Valley, dem digitalen Innovations-Ökosystem für Europa. Zudem haben die Gewinnerinnen die Chance, ihre Ideen und Konzepte mit Unterstützung von Hessnatur umzusetzen.

Bekannt aus dem TV-Format ‚Höhle der Löwen‘ ist Diana zur Löwen, Content Creatorin, Gründerin von Melationship, Rawr Ventures sowie Business Angel, als Jurymitglied Teil des auf Sustainability ausgelegten Awards. Die Unternehmerin betont: „Ich finde es wichtig, junge Gründer:innen zu unterstützen, die die Modewelt nachhaltig und langfristig verbessern wollen. Hessnatur ist für mich ein Pionier in diesem Segment und ich freue mich, gemeinsam mit ihnen neue Talente zu entdecken.“ Neben Diana zur Löwen sind Ina Budde (Co-Founder & CEO Circular.Fashion), Saskia Bruysten (Co-Founder & Executive Co-Chair at Yunus Social Business), Tina Dreimann (Founder Better Ventures Group), Kristin Heckmann-Kipouros (Chief Sustainability Impact Officer Hessnatur), Andrea Homann (Co-CEO Hessnatur), Nina Pütz (CEO Ratepay) und Katharina Wolff (Editor & Publisher Strive) Teil der hochkarätigen Expert:innen-Jury. Die Moderation übernimmt Larissa Holzki, Technologie-Reporterin und Expertin für wegweisende Trends und Entwicklungen in der europäischen Startup-Szene.

Innovations for Tomorrow by Hessnatur
Foto: Presse

Next in Sustainability

Bis zum 23. April 2023 konnten sich Start-ups mit Ideen und Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in der Textilindustrie (vom Anbau, über Technologien und Materialien bis zum Design) für den ‚Innovations for Tomorrow Award by Hessnatur‘ bewerben. Im vergangenen Jahr wurden die drei Start-ups Eeden, Retraced und Lovr ausgezeichnet.

hessnatur.com

greentechfestival.com