Upcycling mit Event-Charakter: Dawn präsentiert ‚The Art On Broken Pieces‘

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Foto: AOBP-Event im Concept Store Zeitgeist, Bünde

Der Denim-Spezialist Dawn präsentiert die ‚Art On Broken Pieces‘-Eventreihe, die das Thema Nachhaltigkeit im Retail und im konkreten Upcycling sowie Denim-Unikate auf der Handelsfläche im Fokus hat. Im Zuge der Reihe präsentiert die Marke in ausgewählten Stores Upcycling-Artist:innen, die fehlerhafte Jeans mit künstlerischen Stickereien ausbessern und somit für Individualität am POS sorgen.

Aus ‚Fehlern‘ etwas Besonderes kreieren

Basierend auf der Grundidee, den Lebenszyklus unvollkommener Teile zu verlängern, treibt Dawn bereits seit einigen Saisons das Upcycling Projekt Art On Broken Pieces (AOBP). Das Projekt stellt unter Beweis, dass nachhaltige Mode vielfältig und facettenreich ist. Bei den AOBP Events werden kleinere Produktionsfehler in den Denims vor Ort von Künstler:innen und Designer:innen in Handarbeit bestickt und/oder personalisiert. Motive für die Aktion können angepasst werden. Die Brand setzt dieses Konzept nun auch für den Einzelhandel um. So dürfen Händler:innen im Rahmen einer Dawn Week mindestens zwei Wochen ein erweitertes Dawn Sortiment inklusive ausgewählter Broken Pieces zeigen. Die Jeans-Expert:innen von Dawn unterstützen Retailer:innen beim Verkauf mit Marketing Material, wie Aufstellern, Videos, Postkarten, Badges und Infomaterial zu Art on Broken Pieces und Kontakten in ihr Künstler:innen Netzwerk. Das Dawn Team übernimmt das Handling der Dawn Week und dem AOBP-Event.

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Foto: AOBP-Event im Concept Store Zeitgeist, Bünde

Aktiver Austausch mit Kund:innen

Die nachhaltige Denim-Brand sieht die Eventreihe als Chance, in den direkten Dialog mit Kund:innen zu treten und sich aktiv auszutauschen. Mit dem Format soll der Grundgedanke weitergetragen und forciert werden, Dinge zu reparieren, anstatt auszusortieren. Vor allem liegt es der Brand besonders am Herzen, Nachhaltigkeit auf kreative Art und Weise mit einer Portion Leichtigkeit und Positivität für Kund:innen zugänglich zu machen. Ein weiterer Vorteil der Reihe ist, dass ein Anreiz geschaffen wird, den stationären Handel zu besuchen und auf der Fläche zu verweilen. Die ersten Sessions wurden in Zürich und Bünde, im Traditionshaus Jelmoli und dem Concept Store Zeitgeist realisiert. Weitere Events sollen folgen.

dawndenim.com